Tischtennis Abstiegsendspiel zum Saisonfinale

Erkelenzer Land · Tischtennis: Der Tabellenzehnte TV Erkelenz duelliert sich morgen mit dem Elften TTC Neukirchen um den direkten Klassenverbleib in der Verbandsliga.

Ganz im Zeichen des Abstiegskampfes steht der letzte Meisterschaftsspieltag in der TT-Verbandsliga. Die Protagonisten sind dabei der Tabellenelfte TTC DJK Neukirchen und der Zehnte TV 1860 Erkelenz, die sich in einem echten Endspiel um den Klassenverbleib gegenüber stehen. Indirekt beteiligt ist aber auch noch der TTC GW Brauweiler, der bei einer Niederlage gegen TuS Wickrath noch auf den Relegationsplatz abrutschen könnte. Für Spannung pur ist also gesorgt. Erkelenz hofft, die Leistung vom 9:4 im Hinspiel wiederholen zu können, wo Simon Eickels und Egidio Brigante im mittleren Paarkreuz gleich für vier Zähler gut waren. Neukirchen setzt auf seinen starken chinesischen Top-Akteur Zhiqiang Cheng (Spielbilanz 16:4) und verweist darauf, dass sich die Mannschaft in der Rückrunde deutlich steigern konnte. Der Kampf dürfte also offen sein, und die Tagesform und das Glück werden eine wichtige Rolle spielen.

In der Bezirksliga hat der TV Erkelenz II noch etwas nachzuholen. Nach der Niederlage gegen St. Tönis brauchen Ernst-Willi Jennessen und seine Teamkollegen im Lokalderby beim SV/TTC Baal auf jeden Fall ein Remis, wenn sich der Landesliga-Aufstieg nicht noch in letzter Sekunde in Schall und Rauch auflösen soll. Für Baal geht es um nichts mehr, aber natürlich würde es den Mannen um Teamkapitän Manfred Bongartz ein diebisches Vergnügen bereiten, wenn sie dem Nachbarn morgen ab 18.30 Uhr die Aufstiegssuppe noch versalzen könnten. Im Duell der Kellerkinder will TTC Arsbeck sich mit einem Sieg gegen CVJM Kelzenberg in die Bezirksklasse verabschieden. Das müsste vor heimischem Publikum morgen ab 18.30 Uhr möglich sein.

In der Bezirksklasse sind aus heimischer Sicht alle Entscheidungen gefallen. Schlusslicht TTC Kückhoven kann auch beim Tabellennachbarn TTC Rheindahlen kaum auf ein Erfolgserlebnis hoffen, zumal Rheindahlen noch die Chance hat, durch einen Sieg die Abstiegslaterne an den TV Boisheim weiter zu reichen. Eine reine Pflichtübung ist für den TV Erkelenz III die Heimpartie gegen den Anrather TK V. Abwatschen lassen wollen sich Benedikt Funke und seine Mitstreiter heute ab 19.30 Uhr freilich nicht, so dass mit einem abwechslungsreichen Match zu rechnen ist.

Für den TTC BW Kipshoven hatte die Aufstiegsfeier möglicherweise Priorität vor dem Saisonfinale beim TuS Wickrath IV. Was dabei heraus kommt, wird man dementsprechend abwarten müssen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort