Fußball Abend der Premieren im Waldstadion

Wegberg · Fußball-Mittelrheinliga: Bei Beecks 4:0 gegen Troisdorf erzielen mit Sergen Camcioglu und Okan Dikenli gleich zwei Akteure ihre ersten Saisontore. Und der Brasilianer Rodrigo Guimarães de Freitas feiert seinen Einstand im FC-Trikot.

 Mit diesem Schuss in der 27. Minute brachte Berkigt-Stellvertreter Sergen Camcioglu den FC in Führung. Für das 20 Jahre alte Beecker Eigengewächs war es das überhaupt erste Punktspieltor bei den Senioren.

Mit diesem Schuss in der 27. Minute brachte Berkigt-Stellvertreter Sergen Camcioglu den FC in Führung. Für das 20 Jahre alte Beecker Eigengewächs war es das überhaupt erste Punktspieltor bei den Senioren.

Foto: NIPKO

Schnell abgehakt hatten am Freitagabend alle beim FC Wegberg-Beeck den glanzlosen 4:0-Pflichtsieg gegen Schlusslicht Sportfreunde Troisdorf. Im Mittelpunkt stand vielmehr die erneut schwere Verletzung von Kapitän, Herz und Motor Arian Berkigt, der sich beim Training tags zuvor wieder einmal die bereits reichlich vorgeschädigte rechte Schulter ausgekugelt hatte – "Ari" droht nun das vorzeitige Saisonaus. Was für Beeck der Supergau wäre, denn den dienstältesten Spieler (seit 2003 beim FC) können die Kleeblätter nicht gleichwertig ersetzen.

"Sein Fehlen hat man heute schon gemerkt", befand so denn auch Ersatzkapitän Johannes Walbaum, auf den nun deutlich mehr Verantwortung zukommt. "Wir haben zwei Führungsspieler: Berkigt und Walbaum", hat Coach Friedel Henßen in der Vergangenheit öfter betont. So groß sei die Umstellung für ihn aber nicht gewesen, beteuerte Walbaum. "Kommandos habe ich ja auch vorher schon gegeben."

Der neue Spielführer räumte aber vorbehaltlos ein, dass es nicht ungünstig gewesen sei, dass im Spiel eins ohne Berkigt der Gegner reichlich limitiert war. "Das war sicherlich kein Nachteil. Wir haben unnötige Konter zugelassen, die von besseren Mannschaften bestraft worden wären. Mit so einer Leistung wie heute werden wir generell nicht bestehen. Das gilt auch schon für das Mittwochspiel in Euskirchen. Das ist jedem in der Mannschaft aber auch absolut klar. Da muss man nicht mehr zu sagen."

Wäre die Krankenakte Arian Berkigt nicht, dann wäre beim FC am Freitag über andere Dinge ausführlicher gesprochen worden. Etwa über seltene Torschützen. Denn bis auf Torjäger Sahin Dagistan, der seinen 17. Saisontreffer erzielte, waren für die drei weiteren Treffer Akteure verantwortlich, die nicht gerade oft einlochen. So erzielte Danny Fäuster sein zweites Saisontor – und Okan Dikenli sein erstes. Letzteres galt auch für Sergen Camcioglu, der für Berkigt ins Team gekommen war und gar sein allererstes Punktspieltor bei den Senioren machte – nach einem "Kuddelmuddel" um den Ball mit mehreren Troisdorfern. "Dieses Flippern hat sich der Sergen vom Ari abgeguckt. Das kann er schon genauso gut", merkte dazu grinsend "Käpt'n Walli" an.

Dazu gab's den Einstand von Rodrigo Guimarães de Freitas. Der brasilianische Linksfuß trainierte schon seit Anfang Februar beim FC mit, nachdem er sich im Sommer dem Ligakollegen Hilal Maroc Bergheim angeschlossen hatte. Henßen: "Dort hat sich aber niemand so recht darum gekümmert, ihn spielberechtigt zu machen." Das tat dafür nun Beeck. Und da der Brasilianer bei Hilal eben noch gar nicht zum Einsatz gekommen war, konnte er nun für den FC auflaufen.

Und dann war da noch Dominik Bischoff. Beecks Frohnatur hatte Pech mit einem feinen Schlenzer an die Lattenunterkante. Was aber nicht der Grund für seine gespielte Depression war. Die hatte vielmehr damit zu tun, dass "Domme" tags zuvor 26 geworden war. "Jetzt gehe ich endgültig auf die 30 zu", stöhnte er und tat einen tiefen Seufzer . . .

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort