Fußball A und C des FC siegen, B patzt

In zwei Konkurrenzen hielt sich Gastgeber Beeck schadlos, die B-Junioren unterlagen Oberbruch aber überraschend 2:3. Bei den C-Juniorinnen war Schwanenberg beim 0:6 gegen Tüddern chancenlos.

Bei den Kreispokal-Endspieltagen im Beecker Waldstadion setzten sich in drei der vier Finals jeweils die Favoriten durch. Die "A" des FC Wegberg-Beeck schlug den 1. FC Wassenberg/Orsbeck 5:0, die "C" der Beecker bezwang Blau-Weiß Gillrath 3:0, und bei den B-Juniorinnen setzte sich der VfR Tüddern mit 6:0 gegen den SV Schwanenberg durch. Eine Überraschung gab es dagegen bei den B-Junioren. Nicht Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck siegte, sondern Bezirksligist BC 09 Oberbruch, der sich nach "Vize" im Vorjahr durch den 3:2-Erfolg nun den Cup holte.

A-Junioren: FC Wegberg-Beeck – 1. FC Wassenberg/Orsbeck 5:0 (2:0). Der Mittelrheinligist war drückend überlegen, erspielte sich gegen den defensiv eingestellten Kreis-Sondergruppenvertreter so auch eine Vielzahl an Chancen. Matti Langen sorgte für die Führung (17.). Pascal Schostock legte das 2:0 (28.) nach. Mehr Tore ließ der glänzend aufgelegte gegnerische Schlussmann bis zur Pause nicht zu. Nach 35 Minuten hatten die Kombinierten die Möglichkeit zu verkürzen, man traf aber nur den Außenpfosten. Sascha Hofrath baute nach 57 Minuten das 3:0. Max Warnecke erhöhte per Doppelschlag (74., 79.) noch auf 5:0. Für den krankheitsbedingt (Nerv eingeklemmt) verhinderten Uwe Neuber coachte Jugendleiter Horst Peschkes das Beecker Team.

B-Junioren: BC 09 Oberbruch – FC Wegberg-Beeck 3:2 (0:0). Beide Teams lieferten sich ein tolles Endspiel. Es ging hin und her. Jede Seite verzeichnete vor dem Wechsel eine dicke Chance. OBC-Stürmer Tobias Botzet scheiterte dabei am Beecker Torwart (38.). Der Mittelrheinligist ging durch Sergen Camcioglu in Führung (49.). Nach einer langen Brööker Flanke wurde Christian Strauchs Kopfball (63.) erst hinter der Linie von einem Beecker geklärt (1:1). Beim 2:1 (72.) des OBC-Nachwuchses zappelte erneut ein Kopfball, diesmal von Tini Kodralija, im FC-Netz. Beecks Ausgleich zum 2:2 (77.) wurde durch Alex Jureschko ebenfalls per Kopf erzielt. Botzets Traumtor, ein 30-Meter-Knaller, senkte sich über den FC-Keeper ins Tor, bescherte dem Bezirksligisten in der vorletzten Minute die erneute Führung. In den Schlusssekunden schlug OBC-Spieler Djingi Danaci den Ball nach einem Beecker Freistoß noch von der eigenen Torlinie.

C-Junioren: FC Wegberg-Beeck – Blau-Weiß Gillrath 3:0 (2:0). "Nicht gut gespielt, aber verdient gewonnen", so das Fazit von Beecks Coach Stefan Bovelet. Ozan Deren gelang die frühe Führung (10.). Der gleiche Akteur besorgte auch das 2:0 (26.). Als ein Gillrather sich wegen Beleidigung die Rote Karte einhandelte (30.), war das Spiel gelaufen. "Kräfte sparen", hieß nun die Devise, stand doch anderntags bereits ein Meisterschaftsspiel für Beecks "C" auf dem Programm. Guiliano Brandt markierte aber immerhin noch das 3:0 (57.).

B-Juniorinnen: VfR Tüddern – SV Schwanenberg 6:0 (3:0). Schwanenbergs sehr junge Mannschaft hatte klar das Nachsehen. Bereits in der ersten Minute geriet sie nach Laura Heuters Tor in Rückstand. Christina Paulus traf zum 2:0 (15.). Katharina Gers vergab die beste Schwäne-Chance (20.). Auf 3:0 erhöhte Heuter (30.). Die weiteren VfR-Treffer erzielten nach dem Wechsel Kim Cremers (55., 75.) und nochmals Laura Heuter (60.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort