Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Tennis 91 Mannschaften werden aufschlagen

Tennis · Im Mai beginnt die Medenspielrunde des Tennisverbandes Mittelrhein. Im Städteviereck Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg sind zehn Vereine aktiv. Die Zahl der Aktiven ist leicht rückläufig. Wassenberg meldet Plus.

In der Vorbereitung auf die traditionell am ersten Mai-Wochenende beginnende Medensaison ist auch im Tennisverband Mittelrhein (TVM) mit den vier Bezirken Aachen-Düren-Heinsberg, Köln-Leverkusen, Linksrheinisch und Rechtsrheinisch das rheinische Grundgesetz "Et hät noch emmer joot jejange" arg strapaziert worden. Denn wegen des unerwartet langen Winters mit viel Schnee und Minustemperaturen gelang die Renovierung der Tennisplätze vielerorts erst auf den letzten Drücker. Auch im Erkelenzer Land, wo in den Städten Erkelenz (sechs Vereine), Hückelhoven (1), Wassenberg (1) und Wegberg (2) 91 Mannschaften aufschlagen werden, gab es erst spät ein allgemeines Aufatmen nach getaner Arbeit.

Das sind im Vergleich zum Vorjahr allerdings neun Teams weniger, wobei der TC Wegberg immerhin vier verlor, jedoch mit 20 (Erkelenz folgt mit 15) nach wie vor der mit Abstand quantitativ stärkste Tennisverein ist. Was auch an der Mitgliederzahl abzulesen ist, die nach 490 im vorigen Jahr nun bei noch 460 liegt, denen aber immerhin zwölf Plätze zur Verfügung stehen, so viele, wie bei keinem anderen Verein. In der Mitgliederstatistik folgt der TC Blau-Weiß Erkelenz (309/Vorjahr 325). Gegen den allgemeinen Minustrend — die Mitgliederzahl der zehn Vereine schmolz von 2025 auf 1936 — spielt allerdings der TC Blau-Gold Wassenberg, der eine Mannschaft mehr (jetzt 14) auf die rote Asche schickt, zudem einen Mitgliederzuwachs von 24 auf jetzt 281 beim TVM gemeldet hat.

Die Rechnung "Spiel-Satz-Sieg" hören 42 Herren- und 24 Damenmannschaften, aber auch zehn Junioren- und sechs Juniorinnenteams sowie sieben Knaben- und zwei Mädchengruppen. Die intensivste Nachwuchsschulung leistet der TC Wegberg (sieben Teams), mit fünf und vier folgen Blau-Gold Wassenberg und Blau-Weiß Erkelenz. Auf diesem zukunftsorientierten Sektor leisten sich TC Grün-Weiß Arsbeck, Post-SV Erkelenz und TC Hückelhoven Nullnummern. Eine weitere Besonderheit beim Post-SV, er präsentiert sich als reiner Herrenclub, bei dem die Damen medenspieltechnisch nur Zuschauer sind.

Das erste der sage und schreibe 426 Medenspiele mit Beteiligung heimischer Mannschaften ist für Mittwoch um 9 Uhr am Wassenberger "Wingertsberg" angesetzt. Dann erwartet das Blau-Gold-Team 1. Herren 50 um Mannschaftsführer Herbert Giesen in der 2. Verbandsliga den TC Wiehltal aus dem Bergischen Land. Am kommenden Wochenende wird dann ab Freitag in allen anderen Vereinen aufgeschlagen, wobei die Punktspielsaison schon am 21. Juli abgeschlossen sein soll. Also in einem Rutsch, weil dann schon die Sommerferien folgen. Im vorigen war die Medenspielrunde wegen des früheren Ferienbeginns und der Olympischen Spiele in London übrigens zweigeteilt, deshalb erst im September fertig.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort