Schulsport 80 000. Sportabzeichen

Schulsport · Sibel Duru (jetzt Europa-Realschule) erfüllte noch in der Zeit an der Franziskus-Grundschule Erkelenz die Bedingungen zum Jubiläumsabzeichen. Nur 29 der rund 100 Schulen im Kreis Heinsberg im Sportabzeichenwettbewerb. 110 "Franzis" wurden geehrt.

 Sibel Duru trägt das Sportabzeichen mit der Nummer 80 000. Dazu gratulierten Sportabzeichenobmann Klaus Frese und Schulleiterin Hedwig Michalski. – Zum Bild rechts: Sportlehrerin Renate Kramps mit stolzen Sportabzeichenprüflingen der Franziskus-Grundschule Erkelenz.

Sibel Duru trägt das Sportabzeichen mit der Nummer 80 000. Dazu gratulierten Sportabzeichenobmann Klaus Frese und Schulleiterin Hedwig Michalski. – Zum Bild rechts: Sportlehrerin Renate Kramps mit stolzen Sportabzeichenprüflingen der Franziskus-Grundschule Erkelenz.

Foto: Laaser

Etwas unangenehm war ihr der große Trubel und die Ehrung vor einer so großen Kulisse schon. Aber berechtigt war der Applaus auf jeden Fall. Sibel Duru, bis zum vergangenen Schuljahr noch Schülerin der Erkelenzer Franziskus-Grundschule, hat das Sportabzeichen mit der Nummer 80 000 im Kreis Heinsberg abgelegt. Am 17. Juli unterschrieb Klaus Frese, der Sportabzeichenbeauftragte des Kreissportbundes Heinsberg, Sibels Sportergebnisse und stellte dabei das großartige Jubiläum fest. Das stand für den Altmeister fest, dass er es sich nicht nehmen lassen würde, die heutige Europa-Realschülerin höchstpersönlich in ihrer ehemaligen Schule zu ehren und ihr ein Präsent zu überreichen.

1688 Sportabzeichen

Ganz besonders stolz war aber auch Schulleiterin Hedwig Michalski, dass das 80 000. Sportabzeichen ausgerechnet an der Franzisku-Schule abgelegt wurde – sie freute sich für Sibel. Denn offenbar ist es bei weitem nicht selbstverständlich, dass Schüler in ihren Schulen auf das Sportabzeichen vorbereitet werden, dafür sprachen diese Zahlen, die Klaus Frese bei der Ehrung vorlegte: Nur 29 der rund 100 Schulen im Kreis Heinsberg beteiligen sich 2011 an den sportlichen Prüfungen, dabei wurden die Bedingungen für insgesamt 1688 Sportabzeichen in den verschiedenen Kategorien (Gold, Silber oder Bronze) erfüllt. Darin eingebunden sind die 110 Kinder der Franziskus-Schule, die neben Sibel Duru die Sportabzeichen überreicht bekamen. Um die Zahlen zu vervollständigen: Seit 1977 wurden im Kreis Heinsberg 82 906 Sportabzeichen verliehen.

Schulleiterin Hedwig Michalski dankte insbesondere Sportlehrerin Renate Kramps, aber auch den weiteren Grundschullehrern für die gute sportliche Betreuung der Schüler.

Zum Abschluss der Feierstunde verkündete Klaus Frese noch eine Neuerung, denn das Sportabzeichen in der jetzigen Form wird es ab 2013 nicht mehr geben. "Es wird leistungsorientierter", sagte er. Zu den Neuerungen zählen unter anderem die neuen Bereiche (dann anstatt vier fünf) Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. sie Basisgruppen sind dann Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Gerätturnen. Auf den Abzeichen wird es ab 2013 keine Zahl mehr geben.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort