Fußball 70 Teams sorgen für mächtig Betrieb bei Jugendturnier

Wassenberg · Stolz zeigen die Bambini-Knirpse des VfR Übach-Palenberg ihre Medaillen – zuvor hatten sie das Turnier beim 1. FC Wassenberg/Orsbeck souverän gewonnen.

 Die F-Jugend des Ausrichters (blau-gelb) und auch Grün-Weiß Karken hatten gegen Turniersieger FC Wegberg-Beeck keine Chance.

Die F-Jugend des Ausrichters (blau-gelb) und auch Grün-Weiß Karken hatten gegen Turniersieger FC Wegberg-Beeck keine Chance.

Foto: JÜRGEN LAASER

Stolz zeigen die Bambini-Knirpse des VfR Übach-Palenberg ihre Medaillen — zuvor hatten sie das Turnier beim 1. FC Wassenberg/Orsbeck souverän gewonnen.

Dort hatte die Jugendabteilung an zwei Wochenenden über 70 Mannschaften zu Gast, wodurch ein ständiges Gewusel herrschte: "Hier war immer was los, natürlich bei den Kleinen, die alle eine Medaille haben am meisten", freute sich Christin Störing, zweite Jugendleiterin und Hauptorganisatorin. Und es wurde alles geboten, was sich Fußballer im Alter von fünf bis 18 Jahren wünschen. Und so gab es Pommes, Würstchen vom Grill, Kinderschminken und Kuchen, der von der Wassenberger Bäckerei Kohlen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Den sportlichen Auftakt machten die A-Junioren. Dabei setzte sich Union Schafhausen vor Eintracht Kempen und dem SC Myhl durch. Toll fanden es die Ausrichter, dass auch sechs Teams aus den Niederlanden an den Turnieren teilnahmen. Wie der SC Susteren bei den C-Junioren. Zum Sieg reichte es aber nicht, den holte sich die SG Würm/Lindern vor dem SV Venrath. Bei den B-Jugendlichen zeigte der Oberbrucher BC, dass er über guten Nachwuchs verfügt. Im Finale hieß es 5:4 gegen den SV Helpenstein. Das Turnier der F1-Junioren wurde vom FC Wegberg-Beeck beherrscht.

Allerdings wurde das Endspiel (1:0 über VV Scharn Maastricht) doch noch einmal knapp. Auch in der Klasse der F2-Kicker gewann Beeck ungeschlagen mit 15 Punkten vor Schafhausen. Ein richtig gutes und spannendes Finale gab es bei den D-Junioren. Per Elfmeterschießen setzte sich Germania Teveren schließlich mit 3:2 gegen den SV Schwanenberg durch. Bei den späten Abschlussturnieren spielten die E1- und E2-Junioren. Bei der E1 gewann TuS Jahn Hilfarth, der alle Spiele siegreich bestritt. Zweiter wurde Unterbruch, vor Heinsberg/Lieck. Der SC 09 Erkelenz holte sich den Siegerpokal bei den E2-Mannschaften. Es folgten der SC Wegberg und TuS Grevenbroich.

Ausbaufähig ist noch die Stadtmeisterschaft. Hier nahmen mit dem Betreuerteam, den Wassenbikern, KG Kongo Wassenberg und UKV Orsbeck nur vier Mannschaften teil: "Das wollen wir kommendes Jahr deutlich ausbauen", sagte dazu Christin Störing. Zudem soll bei der nächsten Auflage ein Kindergarten-Cup ausgespielt werden. Großer Dank der Ausrichter mit dem neuen schmucken Clubheim galt den vielen helfenden Eltern und den vereinseigenen Schiedsrichtern, die alle Begegnungen souverän über die Bühne brachten.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort