Fußball 48 Teams hoffen aufs Weiterkommen

Erkelenz · Fußball: 24 Begegnungen stehen in der ersten Runde auf dem Spielplan. Dabei greifen 14 A-Ligisten, 20 B-Liga-Teams und 14 C-Ligisten ein.

 Im Vorjahr kam für C-Ligist Dynamo Erkelenz (in den roten Trikots) das Pokal-Aus in Runde zwei gegen die Sportfreunde Uevekoven - heute Abend treffen die Erkelenzer in der ersten Runde auf die SG Union Würm/Lindern.

Im Vorjahr kam für C-Ligist Dynamo Erkelenz (in den roten Trikots) das Pokal-Aus in Runde zwei gegen die Sportfreunde Uevekoven - heute Abend treffen die Erkelenzer in der ersten Runde auf die SG Union Würm/Lindern.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

KREIS HEINSBERG Heute wird im Fußballkreis Heinsberg die erste Runde im Bitburger Kreispokal ausgetragen. 24 Begegnungen sind angesetzt. Das 49er-Feld bilden 14 A- und 20 B-Ligisten sowie 14 C-Liga-Mannschaften, wobei Blau-Weiß Kirchhoven bereits die zweite Runde erreicht hat, da C-Ligist Concordia Birgelen seine Mannschaft wegen Spielermangels vom Spielbetrieb zurückzog. Neben den Siegern, die heute eine Runde weiterkommen, greifen in der zweiten Runde am Freitag, 29. Juli, auch erstmals die sieben auf Verbandsebene spielenden Heinsberger Teams ins Pokalgeschehen ein.

Mit dem SV Roland Millich - gespielt wird auf dem Rasenplatz vom SV Brachelen - und dem SV Breberen treffen zwei A-Ligisten im direkten Duell aufeinander. Interessant wird zu sehen sein, wie sich der A-Liga-Neuling gegen das Überraschungsteam der zurückliegenden Meisterschaft im Kreisoberhaus aus der Affäre zieht.

Sechsmal heißt es B- gegen A-Liga. Das meiste Interesse der ersten Runde gilt hier wohl dem Spiel zwischen dem SC 09 Erkelenz und dem SV Kuckum. Mit Niederlagen sahen sich die Erka-Städter in den beiden ersten Vorbereitungsspielen konfrontiert. Gegen den TuS Rheinland Dremmen gab es im Willy-Stein-Stadion ein 0:3, beim FC Randerath/Porselen zogen die Schützlinge von Trainer Michael Brom nach torreichen 90 Minuten mit 4:5 den Kürzeren. Dabei hatte die Elf bis zur 78. Minute noch mit 4:2 geführt. Holger Schuberts Tore drei und vier sowie Desmont Elliot sorgten dann noch für die Wende. Der SV Kuckum kam beim Niers-Pokal nicht über Platz drei hinaus. Mit einer gemischten Mannschaft laufen die Kuckumer Gefahr, aus dem Wettbewerb zu fliegen.

Sechsmal treffen C-Ligisten auf Kreisliga A-Mannschaften. In der Qualifikation überraschte Dynamo Erkelenz mit dem 3:1-Sieg über den Tabellenvierten der B-Liga-Staffel 2, FC Randerath/Porselen. Diesmal hat Dynamo mit der SG Union Würm/Lindern eine noch bedeutend härtere Nuss zu knacken.

Viermal sind B-Ligisten unter sich. Der SV Holzweiler gegen VfR Übach-Palenberg und der SV Klinkum gegen RW Frelenberg sollten den Heimvorteil zum Weiterkommen nutzen. Viktoria Doveren erwartet Borussia Hückelhoven. Beide spielten bereits die Quali. Nach Anlaufschwierigkeiten setzte sich die Viktoria beim SV Marienberg noch mit 7:0 durch. Der B-Liga-Neuling überraschte mit den 3:1-Erfolg beim SC Wegberg.

Siebenmal stehen sich C- und B-Ligisten gegenüber. Nach dem SV Merbeck (3:1) bekommt Viktoria Kleingladbach mit Germania Bauchem einen weiteren C-Ligisten vorgesetzt. Von den C-Ligisten hat Adler Effeld für die Saison groß aufgerüstet. Neu-Trainer Jochen Schmitz brachte von Union Schafhausen II (Kreisliga B) gleich sieben Spieler mit. Dazu wurde noch Torwart Kevin Strümpel vom 1. FC Wassenberg/Orsbeck verpflichtet. Gegner ist heute Germania Hilfarth. Die Germanen eliminierten in der Quali das höher eingeschätzte Ay-Yildizspor Hückelhoven.

Ein C-Liga-Team erreicht auf alle Fälle die zweite Runde, treffen doch GW Schaufenberg und Viktoria Rath-Anhoven im direkten Duell aufeinander.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort