Fußball 4:0 - Beeck startet mit sehr viel Schwung

Wegberg · Mittelrheinliga: Der FC schlägt Hennef im Duell zweier Ex-Regionalligisten auch in der Höhe verdient und bestätigt dabei viele Erkenntnisse der Vorbereitung. Dagistan trifft doppelt. Starker Einstand der Neuen Klee, Drevina und Czichi.

 19. Minute: Mit diesem Schuss bringt Sahin Dagistan (l.) Beeck in Führung. Kapitän Arian Berkigt schaut gebannt zu, während sich Hennefs Keeper Tim Rudersdorff vergeblich gestreckt hat.

19. Minute: Mit diesem Schuss bringt Sahin Dagistan (l.) Beeck in Führung. Kapitän Arian Berkigt schaut gebannt zu, während sich Hennefs Keeper Tim Rudersdorff vergeblich gestreckt hat.

Foto: JÜRGEN LAASER

"Wenn wir komplett sind, muss uns erst mal einer schlagen", hatte Friedel Henßen, Coach des FC Wegberg-Beeck, im Vorfeld des Auftaktspiels gegen den FC Hennef selbstbewusst gesagt. Seine Schützlinge untermauerten diese Einschätzung vor 211 Zuschauern im Waldstadion mit einer rundum überzeugenden Leistung, gewannen 4:0 und feierten somit einen Auftakt nach Maß in der neuen und doch alten Umgebung.

"Die Mannschaft hat nach dem Pokalspiel in Dremmen, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war, heute eine sehr gute Reaktion gezeigt. Da war der unbedingte Wille zu erkennen, dieses Spiel zu gewinnen. Generell war es eine souveräne Vorstellung", lobte Henßen, der die erwartete Elf aufs Feld schickte - mit Nico Czichi und Thomas Lambertz auf den Außenbahnen. Danny Richter und Karim Sharaf, die in Dremmen noch zur Anfangsformation zählten, blieben dafür draußen.

Nur in der Anfangsphase hielt der Gast, der da noch mutig attackierte, voll mit. "20 Minuten lang waren wir auf Augenhöhe. Zwei Stellungsfehler haben uns dann 0:2 ins Hintertreffen geraten lassen", analysierte Hennefs Coach Marco Bäumer sehr treffend. Dabei nutzten die Kleeblätter ihre erste Chance direkt zur Führung: Marius Müller bediente Thomas Lambertz, der spielte Sahin Dagistan frei. Mit ein wenig Glück traf "Daggi" ins Tor - der Rettungsversuch eines Hennefers kam zu spät (19.). Beecks zweite zwingende Chance brachte dann auch schon das 2:0 - erneut ein Drei-Stationen-Tor: Den langen Schlag von Beecks Keeper Stefan Zabel nach vorn verlängerte Dagistan per Kopf perfekt in den Lauf des durchstartenden Arian Berkigt. Der brachte den Ball erst an Torwart Tim Rudersdorff vorbei und dann im Tor unter (33.).

Nach der Pause gab's Einbahnstraßenfußball Richtung Hennefer Tor - gekrönt von zwei weiteren schön herausgespielten Toren: Czichi beförderte eine etwas zu lang geratene Flanke per Kopf zurück ins Zentrum, Dagistan legte für Lambertz ab - der traf aus 14 Metern genau ins lange Eck (58.). Dann kam ein von Maurice Passage initiierter Konter über Berkigt zu Dagistan - der schoss von der Strafraumgrenze ebenfalls platziert in die gleiche Ecke (71.). "Daggi" brachte es so auf zwei Tore und zwei Assists.

Womit der Stoßstürmer seinen aktuell ausgesprochen guten Lauf bekräftigte. Überhaupt bestätigten sich viele Erkenntnisse der sechswöchigen Vorbereitung - so, dass Armand Drevina auf der Acht ein vollwertiger Ersatz für Johannes Walbaum ist. Der Deutschkosovare bestach mit großer Präsenz und Übersicht - und im Unterschied zu einigen Testspielen minimierte er zudem das Risiko. Ein prima Debüt feierte in der Innenverteidigung Lorenz Klee: Das Eigengewächs rechtfertigte Henßens Vertrauen mit einer grundsoliden Leistung. Das galt auch für den dritten Neuen in der Startelf: Czichi glänzte nicht zuletzt mit unbändigem Eifer und großer Kopfballstärke, hätte zudem fast selbst noch ein Tor erzielt (64.). Und Passage bewies, dass er nach 13-monatiger Verletzungszeit weiter auf dem Weg zur Bestform ist - seine besten Szenen hatte er diesmal aber noch in der Defensive.

Als sehr fairer und aufgeräumter Verlierer zeigte sich Bäumer: "Beeck hat uns über 90 Minuten sehr gut beschäftigt. Wir haben auch in der Höhe verdient verloren. Zwischenzeitlich habe ich befürchtet, dass es noch deutlicher wird. Umgekehrt habe ich keine einzige zwingende Chance auf unserer Seite gesehen."

Beeck: Zabel - Passage, Klee, Wilms, Müller - Kumanini (69. Richter), Drevina - Czichi, Lambertz (75. Sharaf) - Berkigt, Dagistan (83. Godlevski)

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort