Fußball 32 Jahre Stimme der Schiedsrichter

Fussball · Trauer im Fußballkreis Heinsberg: Im Alter von 83 Jahren ist am vergangenen Freitag das Vorstandsehrenmitglied Arnold Büschgens gestorben.

 Verstarb im Alter von 83 Jahren: Arnold Büschgens.

Verstarb im Alter von 83 Jahren: Arnold Büschgens.

Foto: KN (ARCHIV)

Die Begräbnisfeier, bei der auch zahlreiche sportliche Wegbegleiter der Familie ihr Beileid bekunden wollen, ist am kommenden Freitag, 14 Uhr, in der Pfarrkirche St. Christophorus in Gerderath. "Noelles", wie Arnold Büschgens von seinen Freunden gerufen wurde, war zeitlebens Mitglied beim TuS Germania Kückhoven, dessen Gold-Ehrennadel er mit Stolz trug.

Noch während seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter, die ihn in den 1950er/60er Jahre bis in die Oberliga-West (damals die höchste Spielklasse) führte, stieg er auch in die Sportadministration ein, ließ sich zum Schiedsrichterobmann des alten Fußballkreises Erkelenz wählen, um dort bis 1992 immerhin 34 Jahre die Stimme der Unparteiischen zu sein. Der Kreisvorstand war mit dem Vorsitzenden Josef Darius, dessen Nachfolger Willy Stein, dem Technischen Obmann (TO) Hans Brockers, Jugendobmann Karl Fischer, Geschäftsführer Hans-Josef Geiser (später auch TO) — und eben Schiriobmann Arnold Büschgens eine eingeschworene — ja legendäre — Gemeinschaft.

Arnold Büschgens untadeliger Einsatz für den Fußballsport würdigten der Deutsche Fußballbund, der Westdeutsche Fußballverband und auch der Verband Mittelrhein mit hohen Auszeichnungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort