Reitsport 3. Ratheimer Springevent mit FAB-Wertungen beginnt heute

Hückelhoven · Reiten: Zum dritten Mal veranstaltet Willi Schreinemacher das Turnier. 1300 Nennungen.

 Springsport im Reitportzentrum in Ratheim: Hier reitet Sascha Schreinemacher mit Tornado durch den Parcours des Pfingstturniers.

Springsport im Reitportzentrum in Ratheim: Hier reitet Sascha Schreinemacher mit Tornado durch den Parcours des Pfingstturniers.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Es ist erst die dritte Auflage des Ratheimer Springevents, doch Willi Schreinemacher, Inhaber und Betreiber des Reitstalls im Reitsportzentrum "Im Bammisch", ist mit der Entwicklung bereits sehr zufrieden: Wenn das Turnier heute startet, werden insgesamt mehr als 1300 Nennungen zu verzeichnen sein. "Das hat sich top etabliert", freut sich Willi Schreinemacher.

Der Trainer macht auch einen simplen Grund für die hohe Nachfrage aus, denn Schreinemacher, der für den Springsport quasi lebt, ist mit seiner Mannschaft in der Saison so gut wie jedes Wochenende auf Turnieren zu Gast. Dass er - auch dank seiner langjährige Erfahrung - über beste Kontakte verfügt, versteht sich da fast schon von selbst. Für das dritte Ratheimer Springevent haben sich Reiter aus dem ganzen Gebiet Rheinland, aber auch aus Westfalen und Rheinland-Pfalz angekündigt.

Ins Turnier integriert sind vier Prüfungen, die in die FAB-Wertung einfließen. Auf Ebene des Förderkreises für Amateur- und Berufsreitsport haben die Ratheimer vor allem in den vergangenen beiden Jahren für Furore gesorgt, Schreinemacher holte sich sowohl 2012 als auch 2013 den Titel im Trainerchampionat/Springen. Und jetzt ist er auf dem besten Weg, zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Willi Schreinemacher relativiert aber mit Nachdruck: "Da ist noch gar nichts entschieden, weil ich nur mit 20 Punkten in Führung liege." Sollte es ihm gelingen, auch 2014 als Sieger hervorzugehen, hätte er mit dem dritten Sieg in Folge etwas geschafft, was zuvor noch keinem anderen Trainer gelungen ist. Die Entscheidung fällt übrigens spätestens im September Schreinemacher setzt so also auch auf seine zehnköpfige Spring-Mannschaft, aus der bereits jetzt mit Chiara Borcherding, Silke Wagner, Melanie Stapelberg und Vanessa Bickhoff Ratheimer Reiter feststehen, die für das FAB-Finale in Leverkusen qualifiziert sind.

Die Zeiteinteilung für das dritte Ratheimer Springevent im Reitsportzentrum "Im Bammisch" - heute, Freitag: 10.30 Uhr Springpferdeprüfung, Klasse A*, 11.30 Uhr Springpferdeprüfung, Klasse A**, 12.30 Uhr Springpferdeprüfung, Klasse L, 14.30 Uhr Springpferdeprüfung, Klasse M, 16 Uhr/17 Uhr Stilspringprüfung, Klasse A, 18 Uhr Stilspringprüfung, Klasse L.

Morgen, Samstag: 8.30 Uhr FAB-Springprüfung, Klasse L, 9.30 Uhr FAB, Springprüfung, Punkte-M, 10.30 Uhr Springprüfung, Klasse A, 12.30 Uhr Springprüfung, Punkte-A**, 15.30 Uhr Springprüfung, Klasse L mit Stechen, 18.30 Uhr Zeitspringprüfung, Klasse M, 20 Uhr Mannschaftsspringprüfung, Klasse A.

Sonntag: 8 Uhr FAB-Springprüfung, Punkte-L, 9 Uhr FAB-Springprüfung, Klasse M mit Stechen, 10 Uhr Stil-Springprüfung, Klasse E, 11 Uhr Springprüfung, Klasse E, 12.30 Uhr Springprüfung, Punkte-L, 15.30 Uhr Springprüfung, Klasse M mit Siegerrunde, 17.30 Uhr/19 Uhr Stil-Springprüfung, Klasse A.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort