266 Aktive auf der Ringermatte in der Schlee

Bei den Rheinland-Bezirksmeisterschaften der Ringer in der Hückelhovener Schlee-Sporthalle gingen 266 Athleten auf die Matte. Darunter auch neun vom ausrichtenden TKV.

Der erste Tag gehörte den Männern sowie der Jugend A-B-C (142 Telnehmer), die im Freistil ihre Meister kürten. Hückelhovens Quintett schlug sich wacker. Rang eins heimste der C-Jugendliche Sebastian Müller in der Klasse bis 58 kg ein. Zweiter wurde Sergej Maier bei der A-Jugend. Der verlor nach zwei erfolgreichen Pool-Autritten gegen Joel Braun (Aldenhoven) und Moritz Wermbrunn (Landgraaf) das Finale gegen David Sefidroudi (Aldenhoven). Bastian Zaleyski war bei der A-Jugend (bis 85 kg) nach zwei Niederlagen schnell draußen, landete unter elf Teilnehmer aber noch auf Platz acht.

Bei den Männern gewann Ruslan Chasichanov in der Klasse bis 74 kg seine beiden ersten Poolkämpfe rasch. Gegen Artur Jost (RSV Rheinbach) auf Schulter in der zweiten, gegen Patrick Arndt (RC Hürth) durch technische Überlegenheit ebenfalls in der zweiten Runde. Gegen den starken Fatih Cinar vom KSV Efferen war er aber chancenlos. Runde eins gab er klar ab (1:7), in der zweiten lag Chasichanov schon 1:6 zurück, ehe er geschultert wurde. Um Bronze zog Ruslan dann auch gegen Paschalis Stavridis (Köln-Ehrenfeld) den Kürzeren. Dabei hatte der TKVer nach den ersten zwei Minuten noch geführt. In den zweiten zwei wurde ihm eine Schleuder zum Verhängnis.

Steffen Sugge zog in der Klasse bis 84 kg zunächst ein Freilos. Anschließend beförderte er Kevin Mundt (RC Köln-Ehrenfeld) bei einer 4:0-Führung noch in der ersten Runde auf die Schulter. Die nächsten Poolgegner waren aber ein anderes Kaliber. Im Kampf um Rang fünf ließ der TKVer dann aber gegen Siegfried Sittner (KSV Euskirchen) nichts anbrennen (Schultersieg in Runde zwei).

124 Athleten (darunter ein Hückelhovener Quartett) schrieben sich gestern für die Rheinland-Bezirksmeisterschaften der Junioren und Jugend D griechisch-römisch sowie für das Bezirksturnierder E-Jugend Freistil ein. Der E-Jugendliche Peter Koch (Klasse bis 29 kg) erkämpfte sich den Bezirkstitel durch Erfolge über Fabian Heinz (AC Köln-Mülheim) und Jona Krüger (ebenfalls TKV Hückelhoven). Der durfte sich über Platz drei freuen. Ismail Chasichanov musste sich bei der D-Jugend (bis 46 kg), Sergej Maier bei den Junioren (bis 66 kg) jeweils mit Rang sieben zufrieden geben. TKV-Vorsitzender Detlef Fox war rundum zufrieden. „Alles ist super gelaufen Wir haben tolle Kämpfe gesehen.“ Seinen Mitstreitern zollte er zudem ein dickes Lob.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort