Wassenberg Sport überwindet Grenzen

Wassenberg · Die Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg erhält in den Stiftungspreis "Begegnung 2008" der Kreissparkasse.Die Erfolgsgeschichte der Euro-Jugend-Treffs überzeugte, seit 17 Jahren entstehen internationale Freundschaften.

Wenn sich junge Sportler über Landesgrenzen hinweg treffen, steht nicht der Wettkampf, sondern das Erlebnis, Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen, im Mittelpunkt. "Diese Begegnungen erweitern den Horizont." Elke Struwe, stellvertretende Vorsitze der Sportjugend NRW, brachte es in ihrem Grußwort auf den Punkt. Sie freue es daher besonders, dass die Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg in diesem Jahr den Begegnungs-Preis der Sparkasse erhalte. Den Preis habe die Sportjugend verdient.

Die Sportjugend erfülle den Stiftungsgedanken auf ganzer Linie, sagte Sparkassendirektor Lothar Salentin. "Völkerverständigung lässt sich nicht direkt, sondern nur in vielen kleinen Schritten erreichen. Unzählige Begegnungen sind notwendig, um Vorurteile abzubauen, um Verständnis füreinander zu erzielen." Seit 1992 ist das Thema "Begegnung" fest verankert im sportlichen wie auch gesellschaftlichen Leben der Sportjugend. Denn die seit 17 Jahren stattfindenden Euro-Jugend-Treffs haben viel für die Völkerverständigung getan.

In der Hauptsache an den Ostertagen finden die Treffs, die zunächst einfach Osterturnier hießen, statt, dabei "wandert" die Veranstaltung durch den gesamten Kreis. Jedes Jahr wird eine andere Sportart ausgewählt für kleine Turniere, die während der Treffs stattfinden. Mit im Boot sind auch verschiedene Sportvereine.

Über den Sport hat die Sportjugend so den Kontakt zu jungen Sportlerinnen und Sportlern vornehmlich aus osteuropäischen Ländern gefunden. Sich unterhalten mit Händen und Füßen – die Sportjugend hat's längst gelernt und Spaß daran gefunden.

Einer der "Kämpfer" an vorderster Front war von Beginn an Willi Engels, heute Ehrenvorsitzender des Kreissportbundes. Gemeinsam mit Martin Hennebrüder erläuterte Willi Engels die lange und erfolgreiche Geschichte der Treffen.

Vorbildliches Engagement

Theo Clemens, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, würdigte die Sportjugend: "Das ehrenamtliche Engagement der Sportjugend im Sinne der Verständigung zwischen Menschen im Kreis und Menschen zahlreicher anderer Nationen ist in dieser Form wohl vorbildlich. Die Sportjugend schafft es, Jugendliche und junge Erwachsene von der internationalen Idee zu überzeugen." Clemens überreichte den Preis an Martin Hennebrüder und Christoph Kirstein, den ehemaligen und den aktuellen Vorsitzenden.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort