Hückelhoven "Spitze im Westen" – zweite Runde

Hückelhoven · 2005 rief die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises die Marketingkampagne ins Leben. Um für die Region als Wirtschaftsstandort zu werben, holte die WFG 13 Firmen als Partner mit ins Boot. Die meisten machen auch bei der Neuauflage von "Spitze im Westen" weiter mit.

Einem Smalltalk beim Frühstück unter Freunden glich gestern das Treffen von Vertretern aus 13 Unternehmen im Kreis Heinsberg. Die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft (WFG) für den Kreis hatte ins Hückelhovener Gründer und Service-Zentrum zur offiziellen Übergabe des aktualisierten Werbeunterlagen ihrer Standortkampagne "Spitze im Westen" eingeladen. Das Medienpaket umfasst eine druckfrische Broschüre mit Infos zum Kreis und seinen Firmen und eine CD in einer Metallbox. Die flankierende Internetseite freilich wartet noch auf ihre Aktualisierung.

Botschafter für die Region

2005 hatte die WFG die Initiative ergriffen, zur Vermarktung der Wirtschaftsregion Kreis Heinsberg Unternehmen mit Ausstrahlung über die Region hinaus als Partner und "Botschafter" zur Imagewerbung mit ins Boot zu holen. Offenbar mit Erfolg, wie WFG-Geschäftsführer Joachim Steiner gestern zufrieden feststellte: Immerhin elf Firmen blieben bis heute bei der Stange. Bktel communications aus Baal und Kraft-Schlötels (KS) Wassenberg sind die Neuen in der Firmenriege. Und sie machen gerne mit, auch wenn die Botschafter-Firmen, wie etwa Bauunternehmer Rainer Florack verdeutlichte, eher indirekt von der Kampagne profitieren – zum Beispiel durch die Breitenwirkung auf Zulieferer. Den Aspekt des Gebens und Nehmens betonte KS-Geschäftsführer Reinhard Herder. Er lobt die Hilfe des Kreises bei der Erweiterung des Betriebs mit zurzeit 125 Mitarbeitern. Von der überregionalen Standortwerbung profitiere die Firma auch bei Rekrutierung von Fachkräften.

Image-Paket für Messen

Und was sind die Pluspunkte, mit denen der Kreis sein Image-Paket unter anderem auf Messen wie der Expo-Real (Gewerbe-Immobilien) in München verkauft? "Zentralität", antwortet Steiner und meint damit die Lage zwischen den Rhein-Zentren und den Niederlanden sowie die Nähe zu Forschungsstandorten wie Aachen oder Jülich. "Regionen, die nur eine dreiviertel Stunde entfernt vom nächsten Flughafen sind, liegen zentral im internationen Vergleich", sagt Steiner. All dies gepaart mit "ländlich" günstigen Grundstückspreisen sowie Wohn- und Lebensqualität ergäben das Image "Spitze im Westen".

Die 32-Seiten-Werbebroschüre im verkleinerten Format liegt in 2500 deutschen Exemplaren vor, je 500 Hochglanzheftchen wurden in Englisch und Niederländisch gedruckt. Steiner wies noch darauf hin, dass die zum Werbepaket gehörende CD neuerdings die Chance zu kurzfristiger Aktualisierung von Firmenprofilen biete. Landrat Stephan Pusch überreichte den Partnerunternehmen nach kurzer Dankesrede das neue Werbepaket und die Teilnahmeurkunden.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort