Kreis Heinsberg Spielerisch die Heimat kennenlernen

Kreis Heinsberg · 120 Karten mit Quizfragen zum Niederrhein - Roland Busch und Detlef Herchenbach haben ein Spiel herausgebracht, das Spaß macht und die Heimat näherbringt. Es richtet sich an Kenner gleichermaßen wie Entdecker.

 Detlef Herchenbach (l.) und Roland Busch präsentierten ihr Quiz "Der Niederrhein. 120 Fragen und Antworten" in Heinsberg, wozu sie sich auch eine Frage überlegt haben.

Detlef Herchenbach (l.) und Roland Busch präsentierten ihr Quiz "Der Niederrhein. 120 Fragen und Antworten" in Heinsberg, wozu sie sich auch eine Frage überlegt haben.

Foto: spe

Schlemmerente, Eierlikör, Eko Fresh und der Esel von Wesel haben eines gemeinsam - sie spielen eine Rolle im neuen Niederrhein-Quiz, das jetzt in den Handel gekommen ist. Detlef Herchenbach und Roland Busch haben das Spiel mit seinen 120 Fragen und Antworten entwickelt. "Wir sind große Fans des Niederrheins, der als Region jedoch häufig unterschätzt wird. Viele Menschen wissen gar nicht, was es bei uns zu entdecken gibt", erklärt Busch seinen Antrieb, ein solches Quiz auf den Markt zu bringen. Und Herchenbach ergänzt: "Wir möchten damit ins Bewusstsein rücken, was alles ,der Niederrhein' ist."

Auf jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Aber nur eine ist richtig. Abgedeckt werden zehn Themengebiete. Sie reichen von bekannten Menschen, wie der Schlagersängerin Andrea Berg und dem Rapper Eko Fresh, über Kultur und Rockmusik bis zu Essen und Trinken. "In den Antworten haben wir stets ein bisschen Humor versteckt", erzählt Busch. Nicht zuletzt habe das Formulieren des Quiz' deshalb sehr viel Spaß bereitet. Man wolle damit alle Generationen ansprechen, die Spieler mindestens zum Schmunzeln bringen und nebenbei für den Niederrhein werben. Illustriert worden ist das Quiz von Jürgen Pankarz, "der alle Bücher des niederrheinischen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch gestaltet hat", sagt Herchenbach und verweist darauf, dass dessen Illustrationen eine weitere Prise Humor beisteuern: "Mein Lieblingsmotiv ist das beschwipste Huhn zu der Frage, wo der Eierlikör erfunden wurde." Die weitere Gestaltung lag in den Händen von Henning Lindeke.

Gedruckt wurde das Niederrhein-Quiz auf Spielkarten im klassischen Skat-Karten-Format von der renommierten Firma ASS Alternburger. In der Erstauflage erscheint es mit 5000 Exemplaren. Die 120 Fragen teilen sich gleichmäßig auf die Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel sowie die beiden Großstädte Krefeld und Mönchengladbach auf. Verkauft werden kann das Spiel zum Preis von 14,80 Euro, "was uns Sponsoren ermöglicht haben", erklärt Detlef Herchenbach. Anders hätte die hochwertige Produktion nicht realisiert werden können.

Wie wurde der Wal genannt, der sich 1966 in den Rhein verirrt hat? In welchem Ort gibt es das größte Traktorenmuseum Deutschlands? Welches Boot fährt über den Hariksee? Wie hieß der Mann aus Wesel, der die Halbinsel Manhattan (später New York) kaufte? Fragen über Fragen erwarten die Mitspieler, die bei den Antworten viel über die Region erfahren und nebenbei dazu angeregt werden können, den Niederrhein neu oder erneut zu entdecken. Stoßen werden sie dabei auf Persönlichkeiten wie RTL-Reporter Kai Ebel, Luftfahrtpionier Hugo Junkers, Künstler Joseph Beuys oder den einstigen Politiker und heutigen Deutsche-Bahn-Vorstand Ronald Pofalla.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort