Wegberg Spaß am Walken geweckt

Wegberg · Der Walkingtag des TV Büch-Arsbeck lockte gestern unzählige Besucher an. Alle, ob Neuling oder Profi, zeigten sich von der Routenwahl begeistert.Dabei ging es keineswegs um Rekorde, sondern um das Wohlbefinden. Der Spaß an Sport und Natur stand im Mittelpunkt.

Hedwig Klein war es also. Sie bekannte sich alsbald, die "Schuldige" zu sein, die das gute Wetter mitgebracht hatte. "Ich komme zum letzten Mal als Bürgermeisterin zu Ihnen, daher bringe ich die guten Bedingungen wie das Wetter und tolle Routen mit", sagte sie, ehe der Startschuss zur vierten Auflage des West-Walkingtages in Dalheim fiel. Der Turnverein Büch-Arsbeck, die West Energie, NVV und NEW Energie hatten die Veranstaltung erneut gemeinsam auf die Beine gestellt.

"Das Wetter kann besser kaum sein", schwärmte Heinz-Jakob Paulsen, Ehrenvorsitzender des TV Büch-Arsbeck, als er die zahllosen Walker am Wald an der Roermonder Bahn sah. TV-Vorsitzende Ingrid Welfers nahm sich nebenan der begeisterten Walker an, freute sich über Kenner, während sie Neulinge geduldig in die Geheimnisse des Walkens und Nordic Walkens einführte. Danach machte sie sich mit der ersten Gruppe auf den Weg.

Herrlich gelegene Strecken hatten die Organisatoren für die Walker ausgesucht; Anfänger konnten die fünf Kilometer weite Schnupperrunde ausprobieren, während die echten Cracks die Strecken über zehn und 12,5 Kilometer wählten. Wanderer machten sich hingegen zur beliebten Heidewanderung auf, die zum Honigsberg führte, wo ein Gläschen Honiglikör auf die Wanderer wartete. Interessierte Walker, die zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnahmen, stellten schnell die professionelle Organisation des Walkingtages fest. Bis ins kleinste Detail war die Veranstaltung vorbereitet worden, außerdem sorgten die Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf.

Zum wiederholten Mal war Landtagsabgeordneter Dr. Gerd Hachen der Schirmherr des Walkingtages. "Es freut mich, dass es dem TV Büch-Arsbeck immer wieder gelingt, gemeinsam mit den Sponsoren diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Hier geht es nicht um Rekorde, sondern um das Wohlbefinden und den Spaß. Nehmen Sie etwas mit von diesem Tag und genießen Sie vor allem auch die Schönheiten des Naturparks", animierte er die Walker. Dem schlossen sich Markus Palic von der West Energie und Johannes Heinen vom Gladbacher Turngau an. Heinen fügte hinzu: "Ich bin stolz, dass ein Verein des Turngaus eine solche tolle Veranstaltung für die Menschen organisiert." Rund um den Start- und Zielpunkt boten sich schließlich für die Teilnehmer ausreichend Gelegenheiten, vom Walken zu entspannen und kühle Getränke im Schatten zu genießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort