Wassenberg "So wie jetzt mit 85 kann es ruhig weitergehen"

Wassenberg · Wassenbergs Alt-Stadtdirektor und SPD-Fraktionsvorsitzender Walter Windeln, nach Krankheit aktiver denn je, hat am Donnerstag, 11. Juli, Geburtstag.

 Die Arbeit in seinem Nutzgarten macht Walter Windeln nach wie vor mit Leidenschaft. Vor allem die Gänse sind sein Stolz, ihre Eier verwendet Windeln auch in eigenen Gerichten.

Die Arbeit in seinem Nutzgarten macht Walter Windeln nach wie vor mit Leidenschaft. Vor allem die Gänse sind sein Stolz, ihre Eier verwendet Windeln auch in eigenen Gerichten.

Foto: Jürgen Laaser

Sie sind jetzt 85 Jahre alt und nach ihrem Schlaganfall vor rund zehn Jahren wieder bestens in Form, wie es scheint.

Walter Windeln Genau so ist es, mir geht's gut, aber ich tue auch etwas dafür. Immerhin war ich nach dem Schlaganfall auf den Rollstuhl angewiesen, da lernt man, mit Disziplin an sich zu arbeiten. Ich mache heute zweimal pro Woche Wassergymnastik, bin viel mit dem Rad unterwegs, mache meine Gartenarbeit wie immer und bin oft in der Natur in meinem Jagdrevier.

Sie genießen also das Leben ...

Windeln Ja, dazu zählt auch mal ein gutes Essen mit Freunden und ein Glas Rotwein. Manchmal koche ich auch, gern das, was ich — ohne Kunstdünger — im Garten gezogen habe. Und die Eier meiner Gänse schätze ich besonders. Übrigens nehme ich auch an den deutsch-niederländischen Treffen der Freunde regionaler Küche teil, die die Gastronomen des Meinwegprojekts angeregt haben. Da kann ich auch mein Niederländisch üben.

Womit wir bei der geistigen Fitness wären ...

WindeLn Ja, Niederländisch-Unterricht und die Unterhaltung auf Niederländisch gehören bei mir ebenso dazu, geistig rege zu bleiben, wie das Lesen und meine Freude daran, Mundart-Gedichte zu schreiben. Schon jetzt arbeite ich an einem neuen Vortrag für den Mundartabend des Heimatvereins, bei dem ich immer mitmache. Und dann helfe ich der Rothenbach GmbH ja seit einigen Jahren bei der Vermarktung der Grundstücke als freier Mitarbeiter. Die Entwicklung dieses ehemaligen Kasernenbereichs liegt mir halt seit meiner Zeit als Verwaltungschef und Politiker besonders am Herzen. Daher freue ich mich, dass die Grundstücke bei den Niederländern sehr gefragt sind, weil sie vergleichsweise preisgünstig sind. Und dann sitze ich ja auch noch oft als Zuhörer in Wassenberger Ratssitzungen.

Die Politik lässt Sie also auch als Ruheständler noch nicht kalt.

Windeln Natürlich nicht, ich interessiere mich immer noch für alles, was in Wassenberg passiert. Und manchmal besuche ich auch Bürgermeister Winkens im Rathaus. Der macht übrigens, so finde ich auch als SPD-Mann, seine Sache gut. Die Stadt hat sich gut entwickelt. Viele Freiräume der Aufbruchszeit nach der kommunalen Neugliederung, die ich als Stadtdirektor ja mitgestaltet habe, gibt es heute natürlich nicht mehr. Aber die Stadt hat damals richtige Weichen gestellt und profitiert heute davon.

Woran denken Sie da besonders?

Windeln Wir konnten attraktive Grundstücke erwerben und viel bauen, kamen auch noch leichter als heute an Zuschüsse. Die Gründung der Gesamtschule etwa ist eine Erfolgsgeschichte, auch das Rathaus war gut geplant und gebaut, das merkt man noch immer.

Gibt es etwas, das Sie wurmt?

Windeln Nun, wir waren alle stolz darauf, vor 40 Jahren — auch ohne die eigentlich obligatorischen 25 000 Einwohner — die Stadtrechte wiederbekommen zu haben. Aber während Wegberg angemessen feiert, findet das Jubiläum in Wassenberg wenig Beachtung. Das finde ich etwas schade.

Und Ihr Wunsch zum 85. für Ihre Zukunft?

Windeln ... dass es möglichst so gut weiterläuft wie jetzt.

ANGELIKA HAHN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort