Wegberg Singfest mit europäischen Gedanken

Wegberg · Zum euregionalen Singfest empfingen die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wildenrath gestern Kinder von zwei belgischen Schulen. Gemeinsam probten sie Lieder in deutscher, niederländischer und französischer Sprache.

 Mit den Kindern von zwei belgischen Schulen standen die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wildenrath gestern in der alten Turnhalle auf der Bühne. Die Schüler hatten die Lieder zuvor gemeinsam einstudiert.

Mit den Kindern von zwei belgischen Schulen standen die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wildenrath gestern in der alten Turnhalle auf der Bühne. Die Schüler hatten die Lieder zuvor gemeinsam einstudiert.

Foto: Jürgen Laaser

Eine gute Idee mit Leben ausfüllen — darin übten sich gestern die Dritt- und Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Wildenrath. Sie empfingen die Schüler der Partnerschule Vrije Basisschool Oeterveld aus Neeroeteren in der belgischen Provinz Limburg und von der École fondamentale Jules Brouwir aus Heure-le-Romain (Province de Liège) zum Singfest in der alten Turnhalle der Schule. Von der abschließenden Vorführung zeigten sich die Besucher, darunter Bürgermeister Reinhold Pillich und die städtischen Mitarbeiter Gerd Pint, Thomas Zybell und Ulrich Lambertz, hellauf begeistert.

Die Grundschule Wildenrath nimmt seit einem Jahr am Netzwerk Linguacluster teil. Ziel ist es, den euregionalen Gedanken im Schulleben zu verankern, den Kindern grenzüberschreitende Erfahrungen zu ermöglichen und Niederländisch als Begegnungssprache anzubieten. Regelmäßig werden euregionale Singfeste ausgerichtet, bei denen diese unterschiedlichen Aspekte verbunden werden. Gestern war die Wildenrather Schule an der Reihe.

Den gesamten Tag über haben die Schüler aus Deutschland und Belgien gemeinsam Lieder einstudiert. In vier Blöcken haben sich die Kinder gegenseitig jeweils zwei Lieder in ihrer Muttersprache beigebracht. So haben alle Schüler in wenigen Stunden zwei deutsche ("Spiellied vom Tausendfüßler" und "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider"), zwei niederländische ("Hoofd en schouder, knie en teen" und "Tsjoe tsjoe wa") und zwei französische Lieder ("La pomme de terre" und "Un soir dans sa cabane") kennengelernt. Angeleitet und musikalisch begleitet wurden sie dabei von den Pädagogen Manuela Houben, Silke Terveer, Nicole Bergs, Barbara Spronck, Vinciane Sagnoul, Sanne Sanmechelen, Anita Verslegers und Marilène Aangeveld.

Höhepunkt war schließlich der große Auftritt vor Eltern, Verwandten, Freunden und den Offiziellen der Stadt Wegberg am Nachmittag in der alten Turnhalle. Dabei heimsten nicht nur die kleinen Sängerinnen und Sänger, sondern auch die Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Japanisches Trommeln" für ihre beeindruckende und lautstarke Vorstellung viel Beifall ein. Bürgermeister Pillich würdigte das grenzüberschreitende Engagement der drei Schulen als beispielhaft.

"Mehr Sprachen, mehr Chancen — ihr unterstreicht den euregionalen Gedanken mit euren Taten", sagte er zu den Kindern. Das euregionale Singfest sei auch für den Schulstandort Wildenrath eine hervorragende Sache. Die Zusammenarbeit mit niederländischen und belgischen Schulen wird ein Schwerpunkt der Schule werden. Am Ende überreichte Wegbergs Bürgermeister jedem der rund 120 Kinder, die am Singfest in Wildenrath teilgenommen haben, eine Urkunde.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort