Staatsschutz ermittelt Sieben Männer greifen Ausländer mit Schlagstöcken an

Wassenberg · Am Dienstag hat die Polizei in Wassenberg einen 17-Jährigen vorläufig festgenommen. Er steht in Verdacht, gemeinsam mit sechs weiteren Männern drei Ausländer mit Schlagstöcken angegriffen, und dabei ausländerfeindliche Parolen gerufen zu haben.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei wurden die drei aus dem Ausland stammenden Männer im Alter zwischen 24 und 36 Jahren am Dienstag gegen 18.30 Uhr an der Bushaltestelle des Busbahnhofs am Ludwig-Essers-Platz in Wassenberg von sieben mit Mützen und Schals maskierten Männern angegriffen. Die Angreifer waren zum Teil mit Schlagstöcken bewaffnet und riefen fremdenfeindliche Parolen.

Sie schlugen auf die drei Männer ein und verletzten den 36-Jährigen so schwer, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Täter flüchteten zum Teil zu Fuß und zum Teil mit einem silbernen Wagen.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Tätern ein und konnte schließlich den 17-Jährigen in der Nähe des Tatortes festnehmen. Er ist der Polizei bereits bekannt. Die Polizei in Heinsberg zog für die weiteren Ermittlungen den Staatsschutz aus Aachen hinzu. Dessen Ermittlungen dauern an.

Zeugen des Übergriffes werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0241/ 9577- 36001 oder der Telefonnummer 0241/ 9577- 34210 (außerhalb der Bürozeiten) zu melden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort