Arbeitsgemeinschaft im Kreis Heinsberg Senioreninitiativen fordern allgemeine Impfpflicht

Erkelenzer Land · Kommunen, Gesellschaft und Staat sollten sich zudem noch einmal intensiv bemühen, impfbereite ältere Menschen, eine barrierearme Möglichkeit zur Impfung zu vermitteln.

 Wenn es nach derArbeitsgemeinschaft der Senioreninitiativen im Kreis Heinsberg geht, sollte es eine Impfpflicht für alle ab 18 geben.

Wenn es nach derArbeitsgemeinschaft der Senioreninitiativen im Kreis Heinsberg geht, sollte es eine Impfpflicht für alle ab 18 geben.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Das Leitungsteam der Arbeitsgemeinschaft der Senioreninitiativen im Kreis Heinsberg befürchtet, dass wir nach dem Sommer neuen Mutationen, Infektions- und Durchseuchungswellen schutz- und wehrlos ausgesetzt sind. Schon jetzt steigen die Infektionszahlen, Deutschland habe die höchste Corona-Inzidenz in Europa.

Der Vorsitzende Heinz-Peter Benetreu nannte einige konkrete Probleme: Großeltern stecken sich mit steigender Tendenz bei den Enkeln an. Zunehmend müssen Arztpraxen schließen, weil sich das Personal angesteckt hat. Immer mehr Klinikbeschäftigte fallen wegen Krankheit oder Quarantäne aus. Kritisch sieht der Seniorenvertreter, dass rund 25 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ungeimpft ist. „Die Millionen Ungeimpften infizieren sich viel häufiger und sind teils hochansteckend Unterwegs und müssen häufiger ins Krankenhaus. So kommen massive Belastungen und Engpässe im Gesundheitswesen auf uns zu.“

Kommunen, Gesellschaft und Staat sollten sich noch einmal intensiv bemühen, impfbereite ältere Menschen, eine barrierearme Möglichkeit zur Impfung zu vermitteln. Die Senioren-Arbeitsgemeinschaft ruft dazu auf, alle Anstrengungen zu unternehmen, um schnellstmöglich eine hohe Impfquote in Deutschland zu erreichen. Dabei sollen zunächst vor allem diejenigen erreicht werden, die eine Impfung nicht grundsätzlich ablehnen, aber bislang aus vielerlei Gründen, noch nicht geimpft sind.

In Kürze werden die politischen Beratungen über die allgemeine Impfpflicht beginnen, so Benetreu. Er werbe als Impfpflichtbefürworter dafür, eine solche Impfpflicht ab 18 Jahren so schnell wie möglich einzuführen. Er hoffe, das die in dieser Woche begonnene einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht in Pflegeheimen und Kliniken zum erwarteten Erfolg führt. Die Arbeitsgemeinschaft der Senioreninitiativen im Kreis Heinsberg wird von 17 Vereine, Verbände, Institutionen und Einrichtungen getragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort