Christdemokraten im Kreis Heinsberg Senioren-Union fordert „wirklichen Neuanfang“

Erkelenzer Land · Bei einem bundesweiten Treffen aller CDU-Kreisvorsitzenden in Berlin hatte die Partei im Oktober beschlossen, bis zum 16. Dezember einen neuen Parteivorsitz zu wählen.

 Die CDU will sich neu aufstellen.

Die CDU will sich neu aufstellen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Senioren-Union im Kreis Heinsberg hat die CDU-Mitglieder des Kreises aufgefordert, sich rege an der ausstehenden Mitgliederbefragung der Bundespartei zum neuen Parteivorsitzes zu beteiligen. Schließlich solle das Ergebnis der Befragung hohe Legitimation der gewählten Person versichern, sagt der Kreisvorsitzende Hans-Josef Heuter. Ebenso erwarte Heuter einen fairen internen Wettbewerb um den Parteivorsitz. Konflikte würden die Wählerinnen und Wähler nur abschrecken, da diese eine lange Selbstbeschäftigung mit Führungsfragen ablehnen würden.

Er selbst sehe, in Kombination mit Ralph Brinkhaus als Fraktionsvorsitzenden der Bundesfraktion, Bundespolitiker und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thorsten Frei aus Baden-Württemberg als geeigneten Kandidaten.  Dazu wünsche Heuter sich eine geeignete Frau als Generalsekretärin der Bundespartei, um das Duo zu einem politischen Spitzentrio zu ergänzen.

Darüber hinaus plädiert er für eine schnelle Rückkehr zur Sach- und Programmarbeit. „Die Abstimmung muss eine Motivation zu einem wirklichen Neuanfang sein und den Zusammenhalt der 400.000 Unionsmitglieder deutlich machen“, meint Hans-Josef Heuter. Eine Geschlossenheit und Teamarbeit auf allen Ebenen der Partei sei nun von oberster Priorität. Der Wille der Menschen sei es, dass sich wieder ihren Sorgen und Nöten zugewandt wird. Nur so könne verlorenes Vertrauen wiederhergestellt werden.

Bei einem bundesweiten Treffen aller CDU-Kreisvorsitzenden in Berlin hatte die Partei im Oktober beschlossen, bis zum 16. Dezember einen neuen Parteivorsitz zu wählen. Die Kandidaten sollen in der kommenden Woche feststehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort