Selfkantbahn im Kreis Heinsberg Gruselige Bahnfahrt an Halloween
Kreis Heinsberg · Zu Halloween und auch rund um Nikolaus bietet die Selfkantbahn als letzte Schmalspurbahn in ganz NRW wieder besondere Termine an, die vor allem für Kinder spannend sind.
Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre, bauen die Selfkantbahner ihr Programm für kleine und große Fahrgäste weiter aus“, teilt die Bahn mit. Am Bahnhof Gillrath erwartet Kinder ein Schminkstand, an dem sie sich einstimmen und sich in die verschiedensten Wesen verwandeln lassen können. Am Haltepunkt Stahe steigt eine Hexe zu. Während der Fahrt durchstreift sie den Zug und verteilt Überraschungen an die mitfahrenden Kinder. Die Veranstaltungshalle an der Endstation Schierwaldenrath hat sich in ein Geisterschloss verwandelt. Hier laden Spiele für Groß und Klein und eine Lichtshow zum Verweilen ein. Die Fahrten finden am 28. und 29. Oktober statt.
Ein weiterer Höhepunkt: Die beliebten Nikolauszüge. Bereits seit 1971 gehören sie zum Veranstaltungsprogramm der Region Heinsberg. Nicht nur aus dem Rheinland, sondern auch aus den Nachbarländern Belgien und Niederlande kommen regelmäßig Besucher. Bis zu elf Personenwagen muss die kleine Dampflok über die Strecke ziehen und dazu noch einige der Wagen mit Dampf für die Heizung versorgen, die restlichen werden – nicht minder sehenswert – mit Briketts beheizt. Den Strom für die Beleuchtung liefern die Batterien im Gepäck- und Buffetwagen und man fühlt sich um Jahrzehnte zurückversetzt, wenn die Schaffner in ihren dicken Wintermänteln und mit ihren historischen Karbidlaternen die Fahrkarten kontrollieren, während draußen die Dampfschwaden der Lokomotive an den Fenstern vorbei durch die kalte Winterluft ziehen. Der Nikolaus persönlich kommt ebenfalls vorbei, der Bahnsteig ist festlich geschmückt. Knapp zwei Stunden nach der Abfahrt in Gillrath wird der Bahnhof wieder erreicht. Termine für die Nikolausfahrten gibt es ab Anfang Dezember an mehreren Tagen.
Tickets und weitere Informationen zu den Fahrten gibt es im Internet unter www.selfkantbahn.de.