Wegberg Schmuck und Parfümflakons

Wegberg · Die Goldschmiede Simons in Wegberg zeigt in den Schaufenstern und Vitrinen eine ungewöhnliche Dekoration ihrer Schmuckstücke mit Parfümflakons. Diese gehören der Sammlerin Ilse Sommer aus Erkelenz.

Fast majestätisch steht sie im Schaufenster der Goldschmiede Simons in Wegberg. Eine große Factice von Chanel. Um den Hals des Dekorationsflakons hängt eine erlesene Perlenkette. In einem weiteren Fenster finden sich 4711-Flakons, die zu handgearbeiteten Ringen und Ohrringen aus Granat und Cintrin in Gelbgold dekoriert wurden. Und an der großen Frontscheibe fällt der Blick auf einen Duftbrenner aus Emaille in Türkis, ein Unikat aus dem 18. Jahrhundert. Er gehört genau wie die Flakons zur Fensterdekoration und damit gleichzeitig zu einer einzigartigen Ausstellung der Goldschmiede Simons, bei der die edlen handgefertigten Schmuckstücke mit Parfümflakons aus verschiedenen Epochen kombiniert wurden.

Edle Präsentation

Die Idee dieser kreativen wie edlen Präsentation ergab sich vor drei Monaten als sich Ilse Sommer, Sammlerin von Parfümflakons aus Erkelenz, und Goldschmiedin Alexandra Stockert, zuständig bei der Goldschmiede Simons für die Dekoration, zufällig in Tüschenbroich trafen. "Wir haben dort eine ständige Vitrine und kamen miteinander ins Gespräch", sagt Stockert. Beide Frauen waren sich schnell einig, dass die Schmuckstücke der Goldschmiede und die Parfümflakons wunderbar miteinander harmonieren würden.

Sie sei dann zu Ilse Sommer gefahren, um sich ein Bild von ihrer einzigartigen Parfümsammlung mit über 3000 Exponaten zu machen, berichtet Alexandra Stockert. Sie habe vor Ort eine Auswahl getroffen. Zu beachten galt es, dass nur Flakons für das Hauptschaufenster in Frage kamen, die kein Etikett aufweisen. "Im Sommer ist die Sonneneinstrahlung hier zu groß. Die Etiketten würden ausbleichen", weiß die Goldschmiedin.

Gemeinsam suchten Ilse Sommer und Alexandra Stockert nach weiteren Flakons, die zu den Schmuckstücken der Goldschmiede, die nicht nur im Fenster, sondern auch im Geschäft selbst in Vitrinen ausgestellt sind, passten. "Es war einfach, unseren Schmuck mit den edlen Flakons zu dekorieren", sagt Stockert.

Am Ende stand eine eindrucksvolle, sehr sehenswerte Ausstellung. Geschliffene Steine wie ein facettierter Rosenquarz wurden zu Flakons aus Bleikristall mit Hoch- und Tiefschnitt und echtem Silber aus dem 18. Jahrhundert dekoriert. Miniaturflakons und ein Flakon mit Medusenkopf von Giovanni Versace stehen neben Ringen aus 750er Weißgold und Brillanten. Ein Chopard-Flakon harmoniert mit einer Tahitiperlenkette. Und selbst die Perlensäckchen aus Rosenquarz und Türkis bekamen ihre Pendants mit kleinen goldenen Fingerringflakons.

Auch für das "Männerfenster" mit seinen Armbanduhren hat Alexandra Stockert einen Blickfang bei Ilse Sommer gefunden mit einem grünen edlen Glasflakon "Jaguar pour Hommes" von Givenchy.

Von der Wirkung ihrer Flakons inmitten der Schmuckstücke ist diese begeistert. "Für mich ist es eine sehr große Freude, meine Parfümflakons so der Öffentlichkeit präsentieren zu können", sagt Ilse Sommer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort