Erkelenz Schlosskonzerte Zweibrüggen vor dem Aus?

Erkelenz · Das 37. Schlosskonzert am Sonntag, 23. April, 18 Uhr, in der romantischen Atmosphäre von Schloss Zweibrüggen könnte das vorletzte in der Geschichte der Freunde der Kammermusik Übach-Palenberg sein.

Der Förderverein steht vor dem Aus. Der momentane Vorstand um den Vorsitzenden Hanns-Paul Jouck ist nur noch kommissarisch im Amt. Jouck wie auch die anderen Vorstandsmitglieder beenden aus Altersgründen ihr Engagement.

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im September soll die Auflösung des Vereins beschlossen werden, sofern sich kein neuer Vorstand findet. Beim 37. Schlosskonzert mit dem Titel "Zauberei auf dem Akkordeon" gastiert die Musikprofessorin Mie Miki aus Japan, eine weltweit agierende Virtuosin auf dem Akkordeon.

Eintrittskarten für das Konzert können per E-Mail unter info@freunde-der-kammermusik-uep.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 02451 43875 reserviert werden.

Auch mit diesem Schlosskonzert beweist der Förderverein sein Gespür für exzellente Musiker. Nur durch die Qualitätsauswahl wurde es möglich, dass die Reihe der Schlosskonzerte eine überregionale Bedeutung erlangt hat. "Eine Auflösung des Fördervereins hinterlässt eine große Lücke in der Kulturszene der Region", mahnt Jouck.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort