Kreis Heinsberg/Düsseldorf Raubüberfall auf Kiosk vereitelt

Kreis Heinsberg/Düsseldorf · Die Polizei hat am Dienstag einen Raubüberfall auf einen Kiosk in Wassenberg verhindert. Verdächtigt werden ein 20-jähriger Hückelhovener, ein 18-Jähriger aus Düsseldorf und ein 20-Jähriger aus Erkelenz. Ein Hinweis aus der Bevölkerung hatte die Polizei auf die Spur geführt.

Der Plan des Trios soll bereits ausgereift gewesen. Ursprünglich hatten es die Täter laut Polizei auf ein Juweliergeschäft in Hückelhoven abgesehen. Da sowohl im als auch vor dem Geschäft reger Betrieb herrschte, ließen sie von dem Laden ab. Stattdessen spähten sie zwei weitere Juweliergeschäfte in Heinsberg und Erkelenz aus, entschieden sich aber einen Kiosk mit Postfiliale zu überfallen. Unmittelbar vor der geplanten Tatausführung wurden alle drei festgenommen. Einer der Männer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits maskiert.

Bei den Polizeidurchsuchungen fand die Polizei Einbruchswerkzeug, Sturmmasken, eine Schusswaffe und gestohlene Kennzeichen. Laut Polizei soll das Trio in wechselnder Beteiligung seit Mitte des vergangenen Jahres eine Vielzahl von Einbruchsdiebstählen begangen haben. Dazu zählt auch ein Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft und ein Einbruch in eine Villa, bei der ein Tresor gestohlen wurde.

Der 20-jährige Erkelenzer und der 18-jährige Düsseldorfer stehen außerdem im Verdacht, für eine Straßenraubserie Mitte November letzten Jahres in Erkelenz verantwortlich zu sein. .

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort