Heinsberg "Räuber" zu Gast bei der Lebenshilfe

Heinsberg · Heinsberg ist im September Station der Räuber-Tournee "Für die Iwigkeit".

"Das war ein super Abend mit einer tollen Stimmung, die wir nicht vergessen werden", sagte Räuber-Frontmann Torben Klein nach dem Auftritt seiner Band im Festzelt Birgden und versprach: "Wir kommen wieder!" Rund 1000 Menschen mit und ohne Behinderung feierten im vergangenen Sommer ausgelassen bei "Jeck fürn guten Zweck 2017" im Festzelt auf dem Birgdener Pley.

Die Räuber sind seit ihrem ersten Auftritt in der Lebenshilfe Heinsberg vor fast zehn Jahren eng verbunden mit dem Verein für Menschen mit Behinderung. "Ich kann mich noch gut an unseren Besuch und die Atmosphäre 2010 in der Lebenshilfe-Werkstatt erinnern", sagt Bandmanager Michael Brand. Einen Vormittag lang schauten die Bandmitglieder damals den Werkstätten-Mitarbeitern über die Schulter und legten schließlich selbst mit Hand an. "Anschließend überraschten wir die rund 600 Mitarbeiter mit einem spontanen Konzert im Speisesaal." Seinen Besuch in der Lebenshilfe verarbeitete der ehemalige Räuber-Sänger Karl-Heinz Brand schließlich in dem Song "Am Ende des Regenbogens".

Die Stimmung in der Lebenshilfe sei jedes Mal etwas Besonderes, so Michael Brand. Deshalb kam ihm im vergangenen Sommer beim Auftritt der Band im Festzelt Birgden die Idee, ein Vollkonzert in den Räumen der Lebenshilfe Heinsberg zu veranstalten. "So können viele Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam unser volles Tour-Programm für die Iwigkeit 2018 sehen", sagt Michael Brand und betont: "Denn die Beziehung zur Lebenshilfe und den tollen Menschen vor Ort wollen wir auch in Zukunft aufrecht erhalten." In der Lebenshilfe freut man sich riesig über dieses Angebot. "Die Räuber sind herzlich willkommen, das wird bestimmt ein unvergesslicher Abend", sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Edgar Johnen, der bereits zwei Karten reserviert hat.

Das Räuber-Konzert "Für die Iwigkeit 2018" findet statt am 21. September im Werkstätten-Betrieb 1 am Lebenshilfe Center, Richard-Wagner-Straße 5, Oberbruch. Karten sind erhältlich am Info Punkt Lebenshilfe Center, im Museumscafé Samocca und in der Buchhandlung Gollenstede, Heinsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort