Hückelhoven QVC beliefert bald von Baal aus Italien

Hückelhoven · Der Teleshopping-Markführer QVC mit seinem großen Distributionszentrum in Baal hat im Geschäftsjahr 2009 erneut Rekordumsätze erzielt. Mit einem Volumen von 674 Millionen Euro (2008: 654 Millionen Euro) und einer Umsatzsteigerung von rund 20 Millionen Euro (drei Prozent) liegt der Marktanteil des Teleshopping-Unternehmens bei mehr als 50 Prozent des gesamten Branchenumsatzes.

QVC hat 2009 mehr als 14 Millionen Pakete aus Baal versandt — schwerpunktmäßig in den deutschsprachigen Raum.

Ab Herbst wird von Baal aus ein weiteres Land beliefert werden. Wie Dr. Ulrich Flatten, Chef von QVC Deutschland, sagte, weitet das Unternehmen voraussichtlich im Oktober sein Teleshopping-Angebot auf Italien aus — die komplette Lagerlogistik dazu werde von Baal aus erfolgen. Dort ist mit rund 1100 Mitarbeitern ein Drittel der Gesamtbelegschaft beschäftigt. Insgesamt 183,5 Millionen Euro hat QVC in den Baaler Standort bislang investiert.

Auch beim Gewinn führend

Das Unternehmen hat rund 5,8 Millionen Kunden. Auch beim Gewinn ist QVC führend: Das EBITDA-Ergebnis stieg um neun Prozent auf 116 Millionen Euro (2008: 106 Millionen Euro). Die Umsatzrentabilität erhöhte sich damit von 16,2 Prozent im Vorjahr auf 17,0 Prozent. Flatten: "Wir sind mit dem Jahresergebnis 2009 sehr zufrieden und haben unsere Ziele erreicht. Unsere Veränderungen im Produktprogramm, insbesondere der Ausbau des Beauty-Sektors, aber auch die eCommerce-Aktivitäten zeigen deutliche Erfolge."

Online-Umsätze gestiegen

Im vergangenen Jahr hatte QVC die Funktionalitäten des eShops ausgeweitet und als erster Teleshopping-Anbieter eigene Social-Media-Aktivitäten über Facebook und Twitter gestartet. Im Jahresvergleich stiegen die Online-Umsätze um 23 Prozent auf 81,7 Mio. Euro (2008: 66,5 Mio. Euro). Der Umsatz-Anteil von eCommerce erhöhte sich damit von zehn auf zwölf Prozent.

Durch das starke Wachstum im Schönheits-Sektor stiegen die Umsatzerlöse im Bereich Beauty & Lifestyle um fast die Hälfte auf 169,1 Millionen Euro (2008: 113,6 Millionen Euro). Der Umsatzanteil erhöhte sich von 17 auf 25 Prozent. 50 Prozent der Netto-Gesamtumsätze entfielen auf den Bereich Home (335,7 Millionen Euro) und jeweils rund 13 Prozent auf Schmuck (84,6 Millionen Euro) und Mode (84,4 Millionen Euro).

Für das laufende Jahr kündigt Flatten ein weiteres Wachstum der Beauty- und eCommerce-Erlöse sowie den Start eines zweiten Shoppingkanals an: "Unser Ziel ist es, mittelfristig auf allen wesentlichen Kommunikationskanälen stark vertreten zu sein und uns als führender Multimedia-Versandhändler zu etablieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort