Lehrergewerkschaft im Erkelenzer Land findet deutliche Worte Pooltestungen machen „fassungslos“

Erkelenzer Land · Die Lehrergewerkschaft GEW lehnt das Testkonzept des NRW-Schulministeriums ab. Schulen seien keine Testzentren, sagt Astrid Tjardes von der Fachgruppe Grundschule der GEW.

 Coronatest und Maske: Das ist Alltag in den Schulen. Mal wieder fallen Schüler und Lehrer durchs Raster, was priorisierte PCR-Tests betrifft.

Coronatest und Maske: Das ist Alltag in den Schulen. Mal wieder fallen Schüler und Lehrer durchs Raster, was priorisierte PCR-Tests betrifft.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Kindertagesstätten und Schulen sollen, so lange es geht, offen bleiben – das lässt die Politik regelmäßig verkünden, denn Präsenzunterricht sei immer noch besser als Homeschooling. Was zwar gut klingt, muss im täglichen Ablauf aber nicht gut sein. Die Grundschulen schlagen Alarm, weil das derzeitige Testverfahren viel Aufwand verursacht, aber wenig präventiven Nutzen bringt. Zu Wort meldet sich die Fachgruppe Grundschule der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Kreis Heinsberg, die „fassungslos“ auf die neuen Verlautbarungen aus dem Schulministerium reagiert.