Wegberg Polizei warnt: Trickbetrüger unterwegs

Wegberg · Mal kommen sie als Handwerker, mal als entfernter Nachbar, der sich ausgesperrt hat, mal als Heizungsinstallateur – Trickdiebe lassen sich viele Maschen einfallen, um in die Wohnungen ihrer Opfer einzudringen. In Wegberg und Tüschenbroich warnt die Polizei jetzt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter der Stadtverwaltung ausgeben.

Mal kommen sie als Handwerker, mal als entfernter Nachbar, der sich ausgesperrt hat, mal als Heizungsinstallateur — Trickdiebe lassen sich viele Maschen einfallen, um in die Wohnungen ihrer Opfer einzudringen. In Wegberg und Tüschenbroich warnt die Polizei jetzt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter der Stadtverwaltung ausgeben.


Denn zwei Fälle eines derartigen Trickbetrugs wurden jetzt bei der Polizei angezeigt. Die Masche war die gleiche: Ein schlanker, etwa 25-jähriger Mann, der um die 1,70 Meter groß sein soll und mit einem graublauen Anorak und einer Baseballkappe bekleidet war, verschaffte sich Einlass in ein Einfamilienhaus auf der Markusstraße, indem er vorgab Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu sein.Um einen "offiziellen Eindruck" zu erwecken, hatte er eine schwarze Aktenmappe in der Hand. Er habe den Auftrag im Rahmen von Kanalarbeiten, die Heizkörper abzudrehen und die Toilettenspülkästen leer laufen zu lassen. Er führte die "Arbeiten" auch aus und forderte anschließend einen dreistelligen Geldbetrag für diese. Als er von der 84-jährigen Frau das Geld erhalten hatte, ließ er in einem unbeobachteten Moment auch gleich das ganze Portemonnaie mitgehen.

Im dem anderen Fall kam der Täter glücklicherweise nicht zum Zuge. Zwar war er auch in der Wohnung der 89-jährigen Frau, doch als diese angab, Verwandte hinzuzurufen, verschwand der Mann wieder. Nun werden Zeugen gesucht, die im Raum Wegberg / Tüschenbroich eine solche Person beobachtet haben und Hinweise geben können. Zuständig ist die Kriminalpolizei in Hückelhoven unter der Rufnummer 02452 9200.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort