Großeinsatz gegen Einbrecherbanden Polizei kontrolliert Autofahrer im Kreis

Kreis Heinsberg · Auch im Kreis Heinsberg beteiligt sich die Polizei an der Aktionswoche "Riegel vor! Sicher ist sicherer", mit der die Polizei in NRW gegen Einbrecher vorgehen will. Am Dienstag überprüften die Beamten im Kreis insgesamt 139 Personen.

Die NRW-Kriminalstatistik 2013
11 Bilder

Die NRW-Kriminalstatistik 2013

11 Bilder
Foto: shutterstock/Robert Hoetink

Die Kontrollen wurden in Wassenberg, Geilenkirchen, Hückelhoven und Gangelt durchgeführt. Einen Einbrecher erwischten die Polizisten nicht, jedoch ergaben die Kontrollen Hinweise für verschiedene aktuelle Ermittlungsverfahren, so die Polizei. Außerdem seien 13 Verkehrsverstöße festgestellt worden, die mit einer Anzeige oder einem Verwarnungsgeld geahndet wurden. Zudem fiel den Beamten ein Autofahrer auf, der Drogen bei sich trug. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten
6 Bilder

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten

6 Bilder
Foto: Ferl

Die Zahlen für Wohnungseinbrüche sind im Kreis Heinsberg bereits seit einiger Zeit rückläufig. Doch die beginnende dunkle Jahreszeit dürfte die Fallzahlen erfahrungsgemäß wieder ansteigen lassen, so die Polizei. Ein erheblicher Teil der Einbrüche werde durch mobile Intensivtäter begangen, die überregional und international in Erscheinung treten. Deshalb führte die Polizei zeitgleich in verschiedenen Städten in NRW Autokontrollen durch, unter anderem in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach und Neuss.

Um die Einbruchskriminalität im Kreisgebiet weiter zu reduzieren, wird dei Polizei die Kontrollen in den kommenden Monaten fortsetzen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort