Kreis Heinsberg Polizei kontrolliert 6341 Fahrzeuge

Kreis Heinsberg · 150 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs. 14 Personen waren nicht angeschnallt.

Kreis Heinsberg: Polizei kontrolliert 6341 Fahrzeuge
Foto: umi (Archiv)

Die Kreispolizei Heinsberg hat sich am Montag an einem Fahndungs- und Kontrolleinsatz beteiligt, bei dem sieben Behörden (Aachen, Borken, Euskirchen, Heinsberg, Kleve, Steinfurt und Viersen) unter Leitung des Polizeipräsidiums Essen Personen- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt haben. Dieser Einsatz richtete sich insbesondere gegen überregional handelnde, organisierte Einbrecher und Geldautomatensprenger.

Täter nutzen Bundesstraße und Autobahnen sowie Grenzübergänge regelmäßig für die An- und Abreise zu Tatorten und den späteren Transport ihrer Beute. Unterstützt von der Bereitschaftspolizei Köln und Mönchengladbach erhöhte die Heinsberger Polizei am Montag den Fahndungsdruck auf diese Straftäter. Die Bekämpfung der Hauptunfallursachen, insbesondere die Geschwindigkeitsüberwachung, komplettierte den Kontrolltag, an dem 6341 Fahrzeuge überprüft wurden.

150 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs. Ihnen wurde ein Verwarngeld angeboten. So schnell, dass sie eine Anzeige erhielten, waren vier Fahrzeugführer. Der Spitzenreiter war in einer 70er Zone mit 102 km/h (abzüglich der Toleranz) unterwegs. 14 Personen waren nicht richtig angegurtet, acht Personen führten ihren Führerschein oder Fahrzeugschein nicht mit und drei hatten kein Warndreieck dabei. Allen wurde ein Verwarngeld angeboten. Die Polizisten mussten zudem feststellen, dass ein Fahrzeugführer verbotswidrig während der Fahrt sein Handy nutzte und dass vier Personen ihr Fahrzeug führten, ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Ein Verkehrsteilnehmer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, und die Beamten stellten seinen Führerschein sicher. Zudem fanden sie bei dem Mann Drogen, die sie ebenfalls sicherstellten. Gegen ihn wurde eine Anzeige gefertigt. Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten ein Fahrrad fest, das zuvor entwendet worden war. Auch ein als entwendet gemeldetes Werkzeug wurde in einem der kontrollierten Pkw gefunden und sichergestellt. Beide Fahrzeugführer erhielten Anzeigen.

Die Erkenntnisse, welche die Beamten bei den Personen- und Fahrzeugkontrollen gewonnen haben, werden jetzt daraufhin ausgewertet, ob sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sein könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort