Wasserverband Eifel-Rur Larue bleibt Vorsitzender des WVER-Verbandsrates

Kreis Heinsberg · Der Verbandsrat des Wasserverbandes Eifel-Rur traf sich nach der Neuwahl zur konstituierenden Sitzung.

RP) Nach seiner turnusgemäßen Neuwahl traf sich der Verbandsrat des Wasserbandes Eifel-Rur zu seiner konstituierenden Sitzung. Dabei wurden der Verbandsratsvorsitzende und sein Stellvertreter gewählt. Als Vorsitzender wurde erneut der Dürener Bürgermeister Paul Larue einstimmig bestätigt. Er leitet den Verbandsrat bereits seit dem Jahr 2000. Zu seinem Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Stefan Cuypers von der Dürener Papierfabrik Schoellershammer Heinr. Aug. Söhne GmbH & Co KG wiedergewählt.

Der WVER kümmert sich um Hochwasserschutz im Verbandsgebiet, unterhält Kläranlagen und Talsperren. Der Verbandsrat wird in der Regel alle fünf Jahre durch die Verbandsversammlung, der Delegiertenversammlung der Mitglieder des WVER, gewählt. Er besteht aus 15 Personen. Davon entfallen sechs auf die Mitgliedsstädte und -gemeinden des Verbands, eine Person vertritt die Kreise bzw. die Städteregion Aachen, ein weiteres Verbandsratsmitglied die Trinkwasserversorger, die wassernutzende Industrie entsendet zwei Vertreter in den Verbandsrat. Fünf Arbeitnehmer komplettieren den Rat, davon drei aus den Reihen der WVER-Belegschaft und zwei Gewerkschaftsvertreter. Der Verbandsrat überwacht die Arbeit des Verbandes im Sinne der Mitglieder, trifft wichtige Vergabeentscheidungen und berät den Wirtschaftsplan sowie die Sechs-Jahres-Übersicht. Außerdem wählt er ebenfalls alle fünf Jahre den Verbandsvorstand sowie den Personaldezernenten.

Dem aktuellen Verbandsrat gehört für den Kreis Heinsberg Hückelhovens Bürgermeister Bernd Jansen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort