Spatenstich in Heinsberg Neues Containerhotel im Kreis geplant

Kreis Heinsberg · Auch in der Kreisstadt Heinsberg sollen Hotelgäste bald in ausrangierten Schiffscontainern übernachten können. So ist der Zeitplan.

Fotos: So sieht es im Tin Inn in Erkelenz aus
12 Bilder

So sieht es im ersten Containerhotel Deutschlands aus

12 Bilder
Foto: Ruth Klapproth

Seitdem das Wassenberger Unternehmen Tin Inn im Mai des vergangenen Jahres in Erkelenz das erste Hotel in Deutschland, dessen Zimmer vollständig aus alten Seefrachtcontainern bestehen, eröffnet hat, ist ein stetiges Wachstum zu verzeichnen. Binnen weniger Monate sind inzwischen drei Hotels eröffnet, ein weiteres stehe kurz vor der Fertigstellung, teilt das Unternehmen mit. Zudem wird nun der Spatenstich für Hotel Nummer 5 in Heinsberg verkündet.

Der Standort an der Industriestraße in Heinsberg sei zentral und gut erreichbar gelegen. Im näheren Umfeld gebe es einen Bäcker mit Café, diverse Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkte und verschiedene Restaurants. Ebenfalls könne man in wenigen Autominuten ein Kino erreichen und einen Badesee mit Freizeitmöglichkeiten erkunden, schreibt Tin Inn.

Die Containerhotels entstehen dort, wo es aktuell an Übernachtungskapazität mangelt. „Wir suchen Standorte mit geeigneter Infrastruktur für unsere Gäste und betten das jeweilige Tin Inn in die örtliche Struktur ein. Davon profitieren das lokale Umfeld und unsere Gäste gleichermaßen“, schreibt das Unternehmen. Auch die schnelle Anbindung an die lokale Industrie und das Autobahnnetz sei sehr wichtig, heißt es weiter. Die Eröffnung für das Hotel in Heinsberg ist im zweiten Quartal 2024 geplant.

Dass diese Planungen allerdings nicht immer eingehalten werden können, zeigt sich am Beispiel Hückelhoven. Im vergangenen Sommer, als dort die Arbeiten aufgenommen wurden, war eine Eröffnung im November 2023 angestrebt worden. Dieser Termin konnte allerdings nicht eingehalten werden. Schlechtes Wetter und Lieferengpässe machten den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Nun ist eine Eröffnung für Mitte März anvisiert.

Blick auf das Containerhotel in Erkelenz.

Blick auf das Containerhotel in Erkelenz.

Foto: Ruth Klapproth

Geschäftsführer Nico Sauerland hat im November 2023 eine positive Halbjahresbilanz seit der Eröffnung in Erkelenz gezogen. Zwischen Mai und Ende Oktober habe das Tin Inn eine monatliche Auslastung von 76 Prozent verzeichnet.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort