Gehege durch Sturm beschädigt Luchse in Gangelt ausgebüxt – Tierschützer üben Kritik

Kreis Heinsberg · Nachdem das Gehege durch einen umgestürzten Baum beschädigt worden war, waren drei Tiere im Gangelter Wildpark geflüchtet. Nach drei Tagen ist nun auch das letzte Tier zurück.

 Luchse werden zwischen 80 und 130 Zentimetern groß.

Luchse werden zwischen 80 und 130 Zentimetern groß.

Foto: dpa/Jens Büttner

Nachdem in der Nacht zu Samstag im Zuge des Sturms drei Luchse aus ihrem Gehege im Wildpark Gangelt ausgebrochen sind, sind alle Tiere wohlbehalten zurück in ihrem Gehege. Nachdem zwei Tiere gefunden, narkotisiert und anschließend zurückgebracht worden waren, war das dritte Tier, die Luchsdame „Jumper“ zunächst nicht wieder aufgetaucht. Am Dienstag sei das Tier aber wieder eingefangen worden, teilte der Wildpark mit. Die „Heinsberger Nachrichten“ hatten zuvor berichtet.

Das Weibchen, das seit sieben Jahren im Wildpark lebt, sei am Dienstagnachmittag narkotisiert und schlafend zurück ins Gehege gebracht worden. Am Freitag war ein Baum auf den Zaun des Geheges gestürzt und hatte ihn beschädigt, woraufhin die Tiere flüchteten.

Für Menschen sind Luchse ungefährlich. Die Tiere, die auf den ersten Blick Katzen stark ähneln, allerdings mehr als doppelt so groß sind, ernähren sich in freier Wildbahn vor allem von Kleintieren. Dass Menschen in der Umgebung den Luchs zu Gesicht bekommen hätten, war darüber hinaus ohnehin unwahrscheinlich. Die Tiere sind sehr scheu und zudem nachtaktiv. In Deutschland leben Luchse nur noch vereinzelt in freier Wildbahn. Wie der Naturschutzbund BUND mitteilt, gibt es seit den 80er Jahren aber wieder Luchse in bayerischen Wäldern.

Kritik äußerte am Dienstag die Tierschutzorganisation Peta. Die Tiere würden artwidrig „in viel zu kleinen Gehegen“ gehalten. Sie würden „jede sich ihnen bietende Gelegenheit nutzen, um ihrem Gefängnis zu entkommen“. Die Tierrechtsorganisation fordert die Verantwortlichen des Wildparks daher auf, die Haltung der Raubkatzen im Wildpark Gangelt durch ein Nachzucht- und Importstopp auslaufen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort