Erkelenz Mussinghoff vor 20 Jahren zum Bischof geweiht

Erkelenz · Mit einem Pontifikalamt im Aachener Dom hat Bischof Heinrich Mussinghoff den 20. Jahrestag seiner Bischofsweihe gefeiert.

 Bischof Heinrich Mussinghoff.

Bischof Heinrich Mussinghoff.

Foto: wka (Archiv)

Die Predigt hielt der emeritierte Erzbischof Werner Thissen aus Hamburg, der Mussinghoff freundschaftlich verbunden ist und der über den Aachener sagte: "Er hat die Visionen von Weggemeinschaft und Gemeinschaft von Gemeinden in praktische Schritte umgesetzt. Dabei ist ihm das aktive Mitwirken von möglichst vielen Getauften und Gefirmten ein Herzensanliegen. So hat er das Profil des Bistums geschärft."

Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch aus Freiburg betonte in einem Grußwort: "Sein Wort hat Gewicht und wird geschätzt. Sein Rat ist gesucht. Sein allseits hörendes Herz und seine nie ermüdende Bereitschaft zum Dialog führen Bischof Dr. Mussinghoff zu den Menschen und lassen ihn nicht nur ihre Anliegen mit Empathie verstehen, sondern auch sie selbst gerade in ihrer Menschenwürde annehmen und achten."

Der Mainzer Karl Kardinal Lehmann würdigte in einem Grußwort das überdiözesane Wirken von Mussinghoff: "Er ist nicht nur durch seine kirchenrechtliche und kirchenpolitische Kompetenz sowie durch seine aktive Teilhabe am Dialog mit dem Judentum und durch seine Führungsaufgabe im Bereich von Wissenschaft und Kultur für die Deutsche Bischofskonferenz eine herausragende Gestalt, sondern er ist auch durch sein bescheidenes, offenes und herzliches Auftreten eine stille und zurückhaltende, aber unübersehbare Werbung für Glaube und Kirche."

Nach dem Pontifikalamt überreichten Dompropst Manfred von Holtum und Generalvikar Dr. Andreas Frick Bischof Mussinghoff einen Bildband mit Impressionen aus dem Jubiläumsjahr 2014, insbesondere den Heiligtumsfahrten; der Bildband wird nach Ostern auch im Buchhandel erhältlich sein. Bischof Heinrich Mussinghoff selbst bedankte sich in einer kurzen Ansprache und betonte darin: "Ohne die vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter und ohne die vielen Betenden hätte das alles nicht so gut laufen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort