Probleme nach 3G-Abschaltung im Erkelenzer Land Multibus-Verkehr bald wieder reibungslos möglich

Erkelenzer Land · Nach der Abschaltung des 3G-Netzes ist der MultiBus Verkehr größtenteils wieder online. Die West Verkehr GmbH nennt dazu die Details.

 Der Multibus-Verkehr soll schon bald wieder reibungslos funktionieren.

Der Multibus-Verkehr soll schon bald wieder reibungslos funktionieren.

Foto: West

Mitte Juli wurde von großen Problemen beim Multibus-Verkehr des Verkehrsunternehmens West berichtet, die nach der 3G-Netz-Abschaltung des Netzbetreibers Vodafone auftraten. Die Informationsübermittlung der individuellen Fahrtbuchungen von Kunden an die Empfangsgeräte der Fahrer funktionierte nur noch stark eingeschränkt. Jetzt zeichnet sich jedoch eine Lösung des Problems ab, wie das Unternehmen jetzt in einer Mitteilung bekannt gibt.

Bei der Empfangsmöglichkeit des benötigten schnellen 4G-Netzes wurde durch die Mithilfe der NEW AG und des Netzbetreibers Vodafone einige Optimierungen vorgenommen. Durch mehrere Live-Beobachtungen des Netzverhaltens der eingesetzten Geräte konnten parametrierbare Geräteoptimierung vorgenommen werden. An dieser Stelle spricht die West allen Beteiligten einen nachträglichen Dank für die großartige Unterstützung aus. Ohne die gemeinsam durchgeführte Live-Beobachtung wäre der MultiBus Verkehr jetzt vermutlich noch nicht wieder online.

Das 4G-Netz im Kreis Heinsberg ist zwar frequenzbedingt nach wie vor nicht flächendeckend erreichbar und somit sind auch die Probleme beim MultiBus Verkehr der west nicht vollends und damit abschließend gelöst, aber zumindest annähernd auf dem Stand von vor der Abschaltung des 3G-Netzes. Weitere Lösungsmöglichkeiten werden in guter Zusammenarbeit zwischen Vodafone, der NEW AG und west ermittelt. „Alle Beteiligten bemühen sich sehr, das Problem final zu beheben, sodass der MultiBus Verkehr zeitnah wieder reibungslos funktionieren kann“, erklärt Udo Winkens, der Geschäftsführer der West Verkehr GmbH.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort