Neue Mitglieder gesucht Verein Mentor weckt die Leselust im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg · Die gemeinnützige Initiative Mentor weckt die Leselust bei Kindern mit Kreativität und Fantasie. Jetzt werden neue Mitglieder gesucht, die Schüler unterstützen möchten.

 Die Initiative unterstützt Kinder aller Schultypen.

Die Initiative unterstützt Kinder aller Schultypen.

Foto: dpa/Daniel Karmann

(RP) Auf Burg Wassenberg hat der Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Kreis Heinsberg“ nach coronabedingter Pandemiepause seine Aktivitäten offiziell neu gestartet. Rund 75 Mentorinnen und Mentoren waren der Einladung gefolgt. Der Vorsitzende Peter Kaiser dass dankte allen, die sich auch während der Pandemie – wo möglich – auch online für ihre sogenannten Lesekinder engagiert oder zumindest Kontakt zu „ihren“ Schulen gehalten hatten, bei denen sie inzwischen wieder in Präsenz tätig sein können.

Mentor im Kreis Heinsberg ist eine gemeinnützige Initiative, die Kinder aller Schultypen beim Erwerb ihrer Lese- und Sprachfähigkeiten unterstützt und fördert. Diese Aufgabe übernehmen im Verein ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die Spaß am Lesen und am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Sie begleiten ihr Lesekind über einen längeren Zeitraum in einer Eins-zu-eins-Betreuung und geben ihm so ein hohes Maß an individueller Zuwendung. Mit Fantasie und Kreativität wecken sie Leselust und vermitteln Leseglück – oft mit ungewöhnlichen Methoden und Materialien, vor allem aber ohne Zeit- und Notendruck.

Die Vereinsmitglieder, die auf die Burg Wassenberg gekommen waren, freuten sich sehr über das Angebot, zusammen mit Sepp Becker oder Therese Wasch zunächst in zwei Gruppen die Stadt zu erkunden und im Anschluss dann auf ein gemeinsames Abendessen, das Sponsoren ihnen ermöglichten. Nicht zuletzt hatten die Mentorinnen und Mentoren dabei auch Gelegenheit, sich über ihre individuelle Arbeit auszutauschen sowie den neuen Schirmherrn und die neue Schirmherrin des Vereins, Christian Pape und Lisa Tellers, kennenzulernen.

Deutlich machte der Vorsitzende Peter Kaiser bei dieser Veranstaltung auch, dass der Bedarf an dieser individuellen Art der Betreuung, wie sie der Verein bietet, sehr groß ist. So werden für den Beginn des kommenden Schuljahres dringend neue Mitglieder gesucht, die eine Stunde ihrer Zeit in der Woche aufbringen können, um sich in der Leseförderung zu engagieren. Der Verein bietet allen neuen Mitgliedern dafür eine kostenfreie Vorbereitung in Form eines sogenannten Basis-Coachings mit einer Spezialistin an. Fortgeführt werden soll auch das Angebot eines regelmäßigen Jour Fixe zum Austausch untereinander. Gesucht werden derzeit neue Mentorinnen und Mentoren für alle Kommunen im Kreisgebiet.

Interessenten können sich an den Vorsitzenden Peter Kaiser, Tel. 02452 7507, oder an seinen Stellvertreter Reinhard Welters, Telefon 02433 60376, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort