Kreis Heinsberg Mit russischen Gästen beim Festival in Berlin

Kreis Heinsberg · Noch freie Plätze für den deutsch-russischen Jugendaustausch im Juli.

"Herzlichen Glückwunsch! Wir haben Sie zusammen mit unserem russischen Partnerbüro als Teilnehmer bei unserem Jugendfestival in Berlin ausgewählt." Diese Mitteilung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch hat beim Verein "Jugend aktiv" sehr große Freude ausgelöst, zumal sich sehr viele Gruppen aus ganz Deutschland um die Teilnahme beworben hatten.

Der vorgesehene deutsch-russische Jugendaustausch im Kreis Heinsberg wird also um einen zusätzlichen, äußerst attraktiven Programmpunkt erweitert. Die Gruppe des Vereins aus dem Kreisgebiet wird nach Berlin fahren, wo sie bereits am Donnerstag, 13. Juli, die jungen Gäste aus Arzamas / Russische Föderation trifft und mit ihnen an einem Festival teilnehmen wird, zusammen mit weiteren 200 Jugendlichen aus Deutschland und der Russischen Föderation. Erst am Sonntag, 16. Juli, wird die gemeinsame Reise in den Kreis Heinsberg angetreten, wo man dann eine weitere Woche zusammen sein wird. Zum Programm gehören ein Tagesausflug über Luxemburg nach Trier, ein Besuch in der Heinsberger JVA mit Volleyballspiel, Gespräche mit Sozialarbeitern, Bundespolizisten, Streetworkern und Zöllnern über das Thema "Jugendkriminalität im Drei-Länder-Eck" mit Vorbeugung, sportlichen und kreativen Angeboten. Die Schirmherrschaft hat Wilfried Oellers (MdB) übernommen.

Neben den Jugendlichen kommen für vier Tage auch die für den Jugendaustausch Verantwortlichen der Stadt Arzamas. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft, die bisher beiderseits für viele positive Erlebnisse und Eindrücke gesorgt hat und auf beiderseitigen Wunsch weitergeführt werden soll. So wird im August eine Jugendgruppe aus dem Kreis Heinsberg in die russische Partnerstadt reisen.

Für die Begegnung in Berlin und im Kreis Heinsberg sind noch ein paar Plätze frei für Mädchen und Jungen aus dem Kreis Heinsberg zwischen 15 und 17 Jahren (Info: 0151 20752085). Die Fahrt nach Arzamas ist bereits ausgebucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort