Kreis Heinsberg Mit Musik aktiv für Kinder in Not

Kreis Heinsberg · Die Aktion "Kreis Heinsberg zeigt Herz" des Rotary Clubs hat 2017 einiges vor. Ein Infoabend mit Musik findet zum Auftakt in Sankt Gangolf Heinsberg statt. Großes Benefizkonzert für September geplant.

Pater Frido Pflüger (li.) wird mit Johannes Jentgens vom Rotary Club, Initiator der Benefizaktion, über die Hilfsprojekte informieren.

Foto: Rotary Club Heinsberg

Mit ihren Benefiz-Konzerten 2013 und 2015 hat "Kreis Heinsberg zeigt Herz" 30.000 Euro für Flüchtlingskinder in Somalia und Syrien eingespielt und dem weltweit tätigen Jesuiten-Flüchtlingsdienst zur Verfügung gestellt. Auch für 2017 haben sich alle Beteiligten (Musiker, Sponsoren, Organisatoren) unter der Federführung des Rotary Clubs Heinsberg wieder vorgenommen, Kindern in Not zu helfen.

Am Mittwoch, 22. März, wird der Rotary Club Heinsberg in der Propsteikirche St. Gangolf in Heinsberg einen Informationsabend zum Projekt "Kreis Heinsberg zeigt Herz" veranstalten, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Pater Frido Pflüger, Direktor des Jesuiten-Flüchtlingsdiensts, der das Geld aus den bisherigen Benefizkonzerten entgegengenommen hat und der für "Kreis Heinsberg zeigt Herz" Garant für den sinnvollen Einsatz des Geldes ist, wird zum einen über die Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes und die Verwendung der Spenden, aber auch über das neue Projekt 2017 berichten. Teilnehmer werden aus erster Hand erfahren, wie und wo ganz konkret Kindern erfolgreich geholfen werden kann. Die Gruppen "Quod Libet", "Beets'n'Berries" und "Augenblick" werden den Auftakt musikalisch begleiten. Alle Beteiligten wünschen sich auch gute Gespräche im kleinen Kreis, gerne auch bei einem Glas Wein, der bereitgestellt wird.

Wer 2013 oder 2015 dabei war, erinnert sich gerne. Die Benefizkonzerte waren jeweils ein voller Erfolg. Die Gäste ließen sich von der Musik mitreißen. Auch diesmal werden wieder drei regional bekannte Bands ein vielseitiges Musikprogramm bieten: "Beet'n'Berries", "Quod Libet" und "Augenblick". Wer diese Musiker kennt, weiß, dass sie ihr Publikum mitreißen und begeistern. Das Ziel der Veranstalter, vor vollem Haus zu spielen, ist ehrgeizig, denn die Aula Hückelhoven bietet bis zu 750 Plätze, aber die Veranstalter sind sicher, den finanziellen Benefiz-Erfolg der Vorjahre wieder zu erreichen.

Der Rotary Club Heinsberg setzt jährlich rund 30.000 Euro in wohltätige Zwecke um, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe hier in der Region und Krisengebieten der Welt.

Die Auftaktveranstaltung am 22. März findet um 19 Uhr im Heinsberger "Dom" Sankt Gangolf statt. Der Eintritt ist frei.

Ein großes Benefizkonzert ist für den 23. September, 20 Uhr, in der Aula Hückelhoven geplant. Karten an der Abendkasse kosten 20 Euro (Kinder 12 Euro). Im Vorverkauf sind Karten für 18 Euro (Kinder 12 Euro) zu haben. Mehr Informationen: www.kreis-hs-zeigt-herz.de

(RP)