Schlemmer-Markt in Wassenberg Mit Freunden genießen ist das Größte

Wassenberg · Ein Essen muss nicht immer perfekt sein, aber es soll Menschen zusammenbringen und Freundschaft festigen. Diese Botschaft vermittelten Christine Westermann und Götz Alsmann, die gestern die Goldene Schlemmer-Ente bekamen.

Dass der Roßtorplatz gestern Abend bei der Verleihung der Goldenen Schlemmer-Ente proppenvoll werden würde, war zu erwarten. Schließlich gelten die populären Preisträger als Garanten für Kurzweil und Schlagfertigkeit. Und die "Zimmer frei"-Moderatoren vom WDR, Christine Westermann und Götz Alsmann, machten ihrem Ruf alle Ehre: Natürlich, humorvoll und spontan reagierten sie im Gespräch mit Moderator Dieter Schuhmachers auf die Auszeichnung. "Ich bin total happy, dass es zwei Enten gibt", meinte Westermann zur Premiere beim Schlemmermarkt. Denn die Goldschmiede Roland und Heike Simons hatten erstmals zwei Entenreliefs aus vergoldetem Stirlingsilber geschaffen — damit es keinen Streit gibt, wie im Talk launig festgestellt wurde. "Ein wunderschöner Preis", war Alsmanns spontane Reaktion auf den Arbeiten, die mit Musiknoten für den (Jazz-)Musiker Alsmann und einem Buch für die Journalistin und Autorin Westermann individuelle Akzente setzen.

Landrat Stephan Pusch wies in seiner Laudatio auf den kuriosen Ursprung der Sendung als Lückenfüller in den Ferien hin und schlussfolgerte: "So können sich also offenbar auch TV-Strategen durchaus in ihrer Einschätzung einmal irren — oder anders gesagt: unbewusst Geniales und Dauerbrenner erfinden." Der anhaltende Erfolg gehe maßgeblich auf die beiden Gastgeber zurück. Die wurden bekanntlich im Jahr 2000 dafür mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis gewürdigt. Angesichts der langen Liste der WG-Bewohner müsse eigentlich längst ein Hochhaus statt eines freien Zimmers belegt sein, scherzte Pusch. Und all diese Gäste werden natürlich mit ihren Lieblingsspeisen eingeführt. Denn die Moderatoren wüssten: "Essen ermöglicht eine unterhaltsame wie informative Konversation." Natürlich ging der Laudator auf einige kulinarische Kuriositäten der Sendereihe ein: Roland Kaisers Frikadellen etwa, die durch Alsmanns Elan im Publikum landeten. Trotzdem sei Kaiser — wie viele andere Promi-Gäste — ein zweites Mal in die Sendung gekommen, und zwar sehr gerne. Genau so war es auch bei Starköchin und Enten-Preisträgerin 2006, Léa Linster, die gestern auf ihre ureigene herzliche Art den Preisträgern und dem von ihr geliebten Schlemmermarkt gratulierte. Sympathisch Alsmanns — ausdrücklich mal ganz ernst gemeinte — Einlassung, die Gemeinschaft unter Freunden sei das Schönste am Essen, und das könne auch beim leckeren Spiegelei sein.

Westblicke-Gästeführerin Therese Wasch überraschte das Duo mit einem "Zimmer frei"-typischen "Bilderrätsel". Rate-Fuchs Alsmann erkannte das Ei im Kochtopf als Ei-Pott (iPod), der selbstironische Kalauer über seine Beziehung zur Internet-Jugend folgte auf dem Fuße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort