Wegberg Manege frei für kleine Stars

Wegberg · Für die Kinder der Erich Kästner Schule geht ein Traum in Erfüllung: Als Zirkusartisten stehen sie im Rampenlicht. Gestern war Premiere vor großem Publikum. Schulleiterin Renate Eidems ließ sich von ihren Schülern verzaubern.

 Eindrucksvolle Akrobatik, verblüffende Zaubertricks, fulminante Jonglage: Stolz präsentierten die Grundschüler dem Publikum, was sie während der Projektwoche mit dem Team vom Circus Tausendtraum gelernt haben.

Eindrucksvolle Akrobatik, verblüffende Zaubertricks, fulminante Jonglage: Stolz präsentierten die Grundschüler dem Publikum, was sie während der Projektwoche mit dem Team vom Circus Tausendtraum gelernt haben.

Foto: J. Laaser

Lachen, staunen, träumen: Mit leuchtenden Augen und einer gehörigen Portion Stolz gingen die Schüler der Klassen 1e, 2c, 3a und 4c der Erich Kästner Grundschule gestern in der Manege des Circus Tausendtraum zu Werke. Bei der ersten von insgesamt sechs Vorstellungen an diesem Wochenende begeisterten die Kinder rund 450 Zuschauer im blau-gelben Sternenzelt an der Markusstraße mit verblüffenden Zaubertricks, fulminanter Jonglage und atemberaubender Artistik. Ihre Auftritte haben die Schüler in den vergangenen Tagen mit dem Team des Projektzirkus Tausendtraum geprobt. Gestern war Premiere.

Das Lampenfieber der jungen Akteure war schnell verflogen. Mit Unterstützung von Zirkusdirektor David Selle und seinen Partnern und Kollegen Olaf Spiers und Ralf Derichs (Projektleitungen) sowie Tim Reismann (Technische Leitung) konzentrierten sich die Schüler auf ihr Schauprogramm und wurden bei ihren Auftritten vom begeisterten Publikum — darunter Lehrer, Eltern, Geschwister, Omas und Opas — frenetisch bejubelt. Kleine Schneemänner und -frauen balancierten auf riesigen Schneebällen, flinke Jongleure ließen Keulen fliegen und Teller auf Holzstäben kreisen.

Die artistischen Showeinlagen der Schüler verfehlten ihre Wirkung nicht: Tosender Applaus war der verdiente Lohn für viel Trainingsfleiß. Sichtlich stolz verneigten sich die kleinen Artisten am Ende ihres Auftritts im Rampenlicht. "Ich glaube, viele Schüler werden sich noch im Erwachsenenalter an ihren tollen Zirkusauftritt vor so viel Publikum erinnern", sagte Schulleiterin Renate Eidems, die gestern bei der Premiere im Publikum saß und sich gerne von ihren Schülern verzaubern ließ.

Jedes Jahr führt der Circus "Tausendtraum" in ganz Deutschland 10 000 Kinder zum Auftrittserfolg in der Manege. 30 000 bis 40 000 Zuschauer sehen die Vorstellungen jährlich. Alle vier Jahre gastiert der Zirkus an der Erich Kästner Schule in Wegberg. Bei einer Sternwanderung hatten die Grundschüler vor einigen Wochen Spenden für das Vorzeigeprojekt gesammelt. "Tausendtraum" existiert seit Anfang des Jahres 2000. Er gehört zu den wenigen pädagogischen Projektzirkussen, die deutschlandweit mit Zelt unterwegs sind. Die reichhaltige Ausstattung an Kostümen und Requisiten, das riesige blau-gelbe Sternenzelt und nicht zuletzt die Qualifikation der Trainer und Artisten machen die "Tausendträumer" unverwechselbar.

Der gestrigen Premiere folgen heute und morgen fünf weitere Vorstellungen (Infobox).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort