Wegberg Löschen und retten am heimischen PC

Wegberg · Marco Hendrisch (18) veröffentlicht heute die neue Version der Wegberg-Modifikation für das Simulationsspiel "Emergency 4". Damit lassen sich Feuerwehreinsätze wirklichkeitsgetreu am heimischen Computer simulieren.

Leben retten per Mausklick? Bei der Wegberger Feuerwehr ist auch das kein Problem. Der 18-jährige Marco Hendrisch, Mitglied des Löschzugs I (Stadtmitte), hat eine Neuauflage der Wegberg-Modifikation für das Computerspiel Emergency 4 programmiert. Nach mehr als acht Monaten Entwicklungszeit veröffentlicht er heute die finale Version 6. Am heimischen PC können Computerspieler nun in einer faszinierenden Mischung aus verblüffend wirklichkeitsgetreuer Simulation und Echtzeitstrategie die Rolle des Einsatzleiters der Wegberger Feuerwehr übernehmen. Die Einsätze sind vielfältig: Brände, technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle — alles kann in der aktuellen Wegberg-Modifikation für Emergency 4 simuliert werden.

Marco Hendrisch und seine gleichaltrigen Programmierkollegen Yannik Steves aus Wegberg und Lukas Engels aus Rath-Anhoven haben zahlreiche kurze Nächte hinter sich. Sie verbesserten die alte Version des Programms in mühevoller Detailarbeit in nahezu allen Teilen. "Gerade in den letzten Wochen haben wir sehr intensiv tage- und nächtelang fieberhaft, fast wie besessen an der Modifikation gearbeitet. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung von Yannik Steves, Florian Thurnwald und Korbinian Offensperger sowie Lukas Engels und Fabian Schmidt", sagt Hendrisch. Den jungen Leuten geht es vor allem um Wirklichkeitstreue. Deshalb nahmen sie die Geräusche der echten Fahrzeuge auf der Wegberger Feuerwache auf und arbeiteten diese in die Wegberg-Modifikation ein. Von der Alarmierung über das Anlassen der Fahrzeugmotoren über die unterschiedlichen Martinshörner bis zu den typischen Geräuschen des Wegberger Drehleiterwagens — alles klingt echt. Und: Nicht nur die Wegberger Feuerwehr, auch Polizei und Rettungsdienst sind nun im Spiel eingebunden. Besonders beim Thema Licht dürfen sich die Nutzer der Wegberg-Modifikation auf einiges gefasst machen: "Korbinian Offensperger aus Bayern gilt als absoluter Lichtfreak. Er hat uns sehr geholfen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen", sagt Marco Hendrisch.

Der 18-Jährige hat gerade das Abitur am Maximilian-Kolbe-Gymnasium gemacht. Für seine Arbeit im Fach Informatik gab es ein "sehr gut". "Die Programmierarbeit hat mich weitergebracht", sagt Hendrisch, der in wenigen Wochen ein duales Studium aufnimmt. An der Fachhochschule Aachen lernt er wissenschaftliches Programmieren, und bei Canadian Aviation Electronics (CAE) in Stolberg wird er zum mathematisch-technischen Softwareentwickler ausgebildet.

Die Wegberg-Modifikation ist mittlerweile bei Computerspielfreunden in ganz Deutschland bekannt. Während ihres Hochwassereinsatzes in Magdeburg wurden Wegberger Feuerwehrleute gefragt, wo sie herkämen. Wegberg war vielen Feuerwehrleuten aus anderen Regionen des Landes ein Begriff: "Wegberg? Kenn' ich", hieß es, "da gibt es doch diese hervorragende Wegberg-Modifikation für Emergency 4."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort