Kreis Heinsberg Landwirte ziehen positive Erntebilanz

Kreis Heinsberg · Das Jahr fing mit einem kalten Frühjahr nicht gerade aussichtsreich für die hiesigen Landwirte an. Doch der weitere Jahresverlauf sorgte für eine bessere Stimmung. Bernhard Conzen (Kreisbauernschaft) zieht im RP-Gespräch Bilanz.

 Die Landwirte haben die vergangenen Wochen und Monaten gute Ernten eingefahren, sagte Bernhard Conzen, der Vorsitzende der Kreisbauernschaft.

Die Landwirte haben die vergangenen Wochen und Monaten gute Ernten eingefahren, sagte Bernhard Conzen, der Vorsitzende der Kreisbauernschaft.

Foto: Seybert (ARCHIV)

Das kalte Frühjahr trieb den hiesigen Landwirten noch die Sorgenfalten ins Gesicht, doch mittlerweile steht fest: Das Erntejahr 2013 ist positiv verlaufen. Das unterstrich Bernhard Conzen im Gespräch mit der Rheinischen Post. Conzen ist Vorsitzender der Kreisbauernschaft Heinsberg. Er erklärte: "Für alle Kulturen wie Kartoffeln, Mais, Korn und Rüben gab es einen sehr verhaltenen Start, weil der Frühling kalt war. Hinzu kam ein trockener Sommer, der ebenfalls die Aussichten der Landwirte sehr gedämpft hatte." Lediglich bei der Gerste habe sich rasch ein überdurchschnittlicher Ertrag vorhersehen lassen. "Bei guten Standorten sorgte auch der Weizen für positive Erwartungen", sagte Bernhard Conzen im Rückblick auf die vergangenen Erntewochen und -monate.

Ein für die Landwirte ganz wichtiges Kriterium für das Wachstum der Pflanzen hat sich in dieses Jahr offenbar gut dargestellt, betonte Conzen: "Der Niederschlag war über das ganze Jahr hinweg, vor allem ab Mitte August, sehr gut verteilt, weshalb die Entwicklung unterm Strich prima war." Bernhard Conzen nannte als Beispiel den Mais. Hier habe sich zwar kein Rekordjahr bei der Ernte ergeben, aber die sogenannten Trockenmassegehalte stimmten. "Nach einem guten Sommer brillierte der Körnermais, der als erstes gedroschen wurde", erklärte der Vorsitzende der Kreisbauernschaft.

Wenn Conzen das Erntejahr 2013 Revue passieren lässt, macht er eine Unterscheidung: "Im Bereich der Erntefrüchte ist das Jahr einfach gut verlaufen. Betrachten wir aber die Futterbaubetriebe, so blicken wir auf ein durchwachsenes Jahr wegen des kalten Frühjahrs. Dies sorgte nämlich für Qualitätseinbußen." Der Silomais gleiche das aber wieder aus, betonte Bernhard Conzen.

Unterm Strich fasste er zusammen: "Zu 90 Prozent war das Erntejahr gut. Die restlichen zehn Prozent sind einfach auf ungünstige Standorte zurückzuführen", resümiert Bernhard Conzen die Situation der Landwirte. Übrigens: Die Landwirte freuen sich über den lange Zeit goldenen Herbst. "Der hat nämlich die schlechten Aussichten ordentlich revidiert", sagte Conzen zufrieden.

Was derzeit ansteht, ist die Rübenernte. Das Vorjahr sei zwar nicht zu toppen, trotzdem sei die Qualität der Rüben in diesem Jahr auf einem hohen Niveau. "Der Zuckergehalt ist gut, daher ist auch der Ertrag gut." Conzen schätzt, dass die Rübenkampagne im Kreis Heinsberg noch bis Anfang Dezember dauern wird. Bis spätestens Anfang 2014 werden die Rüben in den Fabriken sein, so dass die Kampagne damit beendet sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort