Landtagswahl im Kreis Heinsberg SPD-Frau Andrea Reh scheitert doch noch

Kreis Heinsberg · Bis in die Nacht musste die SPD-Kandidatin zittern – dann stand fest, dass ihr Listenplatz nicht für den Einzug in den Landtag reichen würde. Die geringe Wahlbeteiligung sorgt bei den Kandidaten für Erschütterung.

 Andreas Reh verpasste den Einzug ins Parlament nur knapp.

Andreas Reh verpasste den Einzug ins Parlament nur knapp.

Foto: SPD Kreis Heinsberg

Für Andrea Reh, Landtagskandidatin der SPD im Südkreis, war es bis in die späten Abendstunden ein Hoffen und Bangen. Gegen 0.30 Uhr stand schließlich fest: Sie hat den Einzug in den Landtag trotz eines aussichtsreichen Listenplatzes verpasst. Am Ende war auf der NRW-Liste bereits bei Rang 14 Schluss, Reh selbst stand auf Rang 18. Dies hing in erster Linie mit der Anzahl der SPD-Direktmandate zusammen, die Vorrang vor den Listenplätzen haben, aber auch mit der Gesamtgröße des NRW-Parlamentes.