Hückelhoven Lachen mit Hausmeister Brause

Hückelhoven · Gleich an drei Fronten musste Hückelhovens Prinz Helmut Neußer am Samstag bei der Kostümsitzung in der Mehrzweckhalle einsetzbar sein. Als Oberhaupt des ersten HKG-Dreigestirns schwang der närrische Regent mehr als vier Stunden lang das Zepter über die zahlreich erschienene Narrenschar. Zwischendurch stand der Auftritt der Stadtgarde an, den Neußer als Mitglied der Truppe artistisch unterstützte.

Auftritt mit Bauer und Jungfrau

Und auch danach blieb dem agilen Prinz kaum Zeit zum Verschnaufen hatte doch das Dreigestirn mitsamt Bauer Joachim Ringk und Jungfrau Wolfgang Emondts eine eigene Darbietung geplant. Belohnt wurde soviel Einsatz mit tosendem Applaus des Publikums, der auch im weiteren Verlauf des Abends allen Hückelhovener Aktiven und den auswärtigen Gästen reichlich zuteil wurde.

Zu einem frühen Höhepunkt des Programms geriet erwartungsgemäß der Auftritt der Erkelenzer Gruppe „Hätzblatt“, die ihren „Nordisch-Walking“-Song präsentierte, mit dem es am Freitag auch zur Vorrunde der Närrischen Hitparade geht. Hückelhovens ganzer Stolz waren bei der ersten Sitzung jedoch nicht zuletzt Julia Hänftling, Janine Josefs und Sarah Holthausen. Die drei Tanzmariechen der Hückelhovener Karnevalsgesellschaft bewiesen mit viel Enthusiasmus und Artistik, dass sie über die Grenzen der Stadt hinaus eine ernst zu nehmende Konkurrenz sind.

Weitere Tanzdarbietungen gab es zudem von den zwei Garden der HKG, die mit klassischen Gardetänzen und einem Showtanz im Schottenrock ihre Vielseitigkeit demonstrierten. Die nötige Dosis Humor durfte aber selbstverständlich auch nicht fehlen. So sorgte „Hausmeister Brause“ neben weiteren Büttenrednern mit seinen Anekdoten als Hausherr beim Finanzamt für lautstarkes Gelächter im Saal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort