Kreismusikschule Heinsberg Stimmungsvolles Neujahrskonzert

Übach-Palenberg · Ohne Zugabe ließ das begeisterte Publikum die Bigband „Jazzlive“ der Kreismusikschule nicht von der Bühne ziehen. Zum 50-jährigen Bestehen hatte die musikalische Bildungseinrichtung ins Carolus Magnus Centrum eingeladen.

 Beim Neujahrskonzert der Kreismusikschule im Carolus Magnus Center in Übach-Palenberg spielte die Big Band Jazzlive ein unterhaltsames Programm.

Beim Neujahrskonzert der Kreismusikschule im Carolus Magnus Center in Übach-Palenberg spielte die Big Band Jazzlive ein unterhaltsames Programm.

Foto: Ruth Klapproth

Unter der Leitung von Rainer Tegtmeyer stellten die und 30 Musiker beim Neujahrskonzert ihre Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Dabei war der Auftrittsort keineswegs neu für die Bigband. Bei Frühstücks- und Jubiläumskonzerten hatte „Jazzlive“ schon im CMC gespielt, wie Gerda Mercks, die Leiterin der Kreismusikschule, erläuterte. Auch viele ehemalige Schüler und Dozenten waren der Einladung gefolgt.

Gerda Mercks erinnerte an die offizielle Gründung der Kreismusikschule im damaligen Kreis Erkelenz mit den Städten Erkelenz, Hückelhoven, Niederkrüchten, Wassenberg und Wegberg am 1.September 1969. Im gleichen Jahr seien auch die städtische Musikschule Übach-Palenberg und die Jugendmusikschule Heinsberg an den Start gegangen.

Im ersten Jahr seien bereits 687 Kinder von 28 ausschließlich freiberuflich tätigen Lehrkräften in der musikalischen Grundausbildung unterrichtet worden. Über die Jahre habe sich der Schwerpunkt auf den Instrumentalunterricht verlagert. Neben dem Unterricht in der Musikschule seien verstärkt Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen hauptsächlich im Elementarbereich und im Projekt „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ getreten. Auch die Altersspanne sei deutlich gewachsen vom Babyalter bis zu Erwachsenen im Seniorenalter. Annähernd 2000 Unterrichtsbelegungen habe die Musikschule im vergangenen Jahr verzeichnen können, davon etwa 650 in den Kooperationen. Mit Jim Swearningens „The Preacher Man“ eröffneten die Mitglieder der Bigband ihren musikalischen Neujahrsreigen. Ray Charles „Halleluja, I love her so“ und „Sound of Silence“ von Paul Simon wurden von „Jazzlive“ ebenso gekonnt präsentiert wie „The Rose“ von Amanda McBroom oder Nat Adderleys „Work Song“.

Giorgio Moroders „What a Feeling“, Dolly Partons „I will always love you“ oder auch Michael Jacksons „Billie Jean“ gehörten zu den mitreißenden Darbietungen, die Tegtmeyer mit seinen Musikern einstudiert hatte. Adeles „Skyfall“ sowie John Miles „Music“ kamen an bei den zahlreichen Zuhörern in der voll besetzten Lohnhalle des CMC.

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Bigband, die ein ganz besonderes Konzert geboten habe. Die Anerkennung, die der Kreismusikschule entgegen gebracht werde, belege die langjährige überzeugende Arbeit der Einrichtung, so der Erste Bürger. Unterstützt wurde die Bigband von den beiden Sängerinnen Aradhana Grunenberg und Johanna Ansey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort