Kreishaus in Heinsberg geht neue digitale Wege Auszüge aus Liegenschaftskataster jetzt online

Erkelenzer Land · Die Heinsberger Kreisverwaltung wird digitaler. Wer eine Liegenschaftskarte beziehen will, kann das nun über das Internet tun. Für weitere Onlinedienstleistungen ist ein Servicekonto nötig.

 Das Kreishaus Heinsberg geht neue Wege in Richtung E-Government.

Das Kreishaus Heinsberg geht neue Wege in Richtung E-Government.

Foto: Michael Heckers

Die Kreisverwaltung in Heinsberg geht einen weiteren Schritt Richtung E-Government. Über das Serviceportal des Kreises Heinsberg können ab sofort amtliche Auszüge aus der Liegenschaftskarte/Flurkarte erstellt und bezogen werden. Sie kommen unter anderem bei Rechtsgeschäften und Antragstellungen wie Bauanträgen, Umnutzungen, Kreditanfragen und mehr zum Einsatz, erklärt die Kreisverwaltung.

Boris Giesen, der Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes erläutert dazu: „Es ist ab sofort möglich, coronakonform, eigenständig und unabhängig von den offiziellen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung, online die benötige Liegenschaftskarte zu erzeugen und zu beziehen. Die Daten sind tagesaktuell, und das Kartenwerk wird als PDF-Dokument in verschiedenen Maßstäben und DIN-Formaten zur Verfügung gestellt.“

Um darüber hinaus die Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto.NRW erforderlich. Weitere Informationen, die Möglichkeit sich zu registrieren sowie eine Übersicht aller Produkte des Vermessungs- und Katasteramtes sind online im Serviceportal des Kreises Heinsberg unter der Adresse www.service.kreis-heinsberg.de für die Interessenten einzusehen.

Die anfallenden Gebühren können, so erklärt es der Kreis Heinsberg, mit PayPal beglichen werden. In naher Zukunft ist dies auch über giropay, GiroCheckout, PayOne, Kreditkarte und Paydirekt möglich, heißt es weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort