Erkundungsfahrt Braunkohlentagebau – bedrückend und nachdenklich machend

Kreis Heinsberg · Das Interesse war groß, als die Volkshochschule des Kreises Heinsberg eine Fahrt ins Braunkohlegebiet mit Tagebaubesichtigung anbot. Unter der Leitung von Ina Kradepohl (VHS) ging es in den Tagebau Garzweiler II.

 Die Tagesfahrt der Volkshochschule des Kreises Heinsberg führte die Teilnehmer nun zum Braunkohlentagebau Garzweiler II.

Die Tagesfahrt der Volkshochschule des Kreises Heinsberg führte die Teilnehmer nun zum Braunkohlentagebau Garzweiler II.

Foto: Ina Kradepohl

Bedrückend und faszinierend zugleich waren die Eindrücke vor Ort, die sich den 50 Teilnehmern boten. Bevor es in den knapp 300 Meter tiefen Tagebau ging, gab es eine ausführliche Einführung über die Entwicklung der rheinischen Tagebaue Garzweiler II, Hambach und Inden. Das „große Loch“ mit einer aktiven Tagebaufläche von rund 31 Quadratkilometern ist ständig in Bewegung. So wandert der Tagebau Garzweiler II bis ins Jahr 2045 weiter Richtung Westen auf die Erkelenzer Stadtteile Keyenberg, Kuckum, Berverath, Ober- und Unterwestrich des Kreises zu, die bereits in den nächsten Jahren dem Bagger weichen müssen.

Kritische Fragen zur Umsiedlung von Ortschaften, Umweltproblematiken, Grundwasserschäden, Heimat- und Kulturgütern sowie zu politischen Entscheidungen bis hin zur aktuellen und zukünftigen Energieversorgung wurden kontrovers diskutiert. Aufgrund der großen Nachfrage wird es im Frühjahr 2019 eine weitere Fahrt rund um den Tagebau Garzweiler II geben. Zudem ist im Herbst eine Kraftwerksbesichtigung geplant. Sobald Termine feststehen, werden diese von der VHS bekanntgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort