Inzidenz sinkt im Erkelenzer Land Kreis verzichtet auf Kita-Beiträge

Erkelenzer Land · Die Inzidenz im Kreis Heinsberg sinkt auf 10,6 pro 100.000 Einwohner. Weitere Lockerungen stehen somit in Aussicht, teilt die Kreisverwaltung mit.

 Familien können sich freuen: Sie werden weiter entlastet.

Familien können sich freuen: Sie werden weiter entlastet.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Heinsberg ist am Mittwoch (Stand: 9. Juni, 9 Uhr) auf 10,6 pro 100.000 Einwohner gesunken. Das teilt der Kreis Heinsberg mit. In den vier Städten des nördlichen Kreises Heinsberg sind aktuell 183 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet, 65 in Hückelhoven, 51 in Wegberg, 42 in Erkelenz und 25 in Wassenberg.

Die Kreisverwaltung teilt mit, dass nach der Inzidenzstufenregelung auch das Land NRW mit Wirkung ab Freitag, 11. Juni, der Stufe 1 zugeordnet wird. Nachdem die 7-Tage-Inzidenz landesdurchschnittlich an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter dem Wert von 35 lag, sind nach dem Überbrückungstag ab Freitag demnach weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen innerhalb der Inzidenzstufe 1 gültig. Der Kreis Heinsberg hatte die Inzidenzstufe 1 bereits am vergangenen Sonntag, 6. Juni, erreicht.

Die weiteren Lockerungen betreffen unter anderem die Bereiche Kultur, Sportausübung und Gastronomie. Vereinzelt gelten neue Regelungen erst ab dem 1. September. Eine Übersicht über die Maßnahmen in den jeweiligen Stufen stellt das NRW-Gesundheitsministerium auf seiner Homepage unter www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw zur Verfügung.

Mit Blick auf die pandemiebedingten Einschränkungen des Leistungsumfangs der Kindertagesbetreuung hat sich der Kreis Heinsberg entschlossen, die Beiträge für Kindertagesstätten sowie Kindertagespflege für die Monate Mai und Juni 2021 nicht einzuziehen und bereits gezahlte Beiträge zu erstatten. Voraussetzung für dieses Vorgehen ist die Zustimmung des Kreistages, die noch erfolgen muss, sowie eine Bezuschussung durch das Land NRW in Höhe von 50 Prozent der Mindereinnahmen.

Unabhängig von einer Bezuschussung durch das Land NRW werden die für den Monat Februar 2021 gezahlten Beiträge für Kindertagesbetreuung und OGS erstattet, sofern der Kreistag dem zustimmt. Wer die Elternbeiträge für Kindertagesstätten oder Kindertagespflege seinerzeit überwiesen hatte, erhält in Kürze eine Rückzahlung, teilt die Kreisverwaltung mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort