Wahl von „AKK“ zur CDU-Parteichefin Schnelle (MdL): CDU noch nie so lebendig erlebt

Hamburg/Kreis Heinsberg · Thomas Schnelle (MdL) und der Heinsberger CDU-Kreisvorsitzende Bernd Krückel freuen sich über die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Parteichefin. Der Heinsberger Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers hat Friedrich Merz unterstützt.

 „Meine Unterstützung galt Annegret Kamp-Karrenbauer, wobei alle Kandidaten hervorragende Vorsitzende hätten sein können“, sagt Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle (CDU).

„Meine Unterstützung galt Annegret Kamp-Karrenbauer, wobei alle Kandidaten hervorragende Vorsitzende hätten sein können“, sagt Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle (CDU).

Foto: Speen

Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Parteivorsitzenden äußern sich die führenden CDU-Politiker aus dem Kreis Heinsberg zufrieden mit dem Verlauf des Parteitags in Hamburg.

Der Heinsberger CDU-Kreisvorsitzende Bernd Krückel hatte sich schon im Vorfeld auf „AKK“ festgelegt. „Nach drei bemerkenswerten Reden von drei starken Bewerbern fühlte ich mich in meiner Entscheidung für Annegret Kramp-Karrenbauer bestätigt“, sagt er auf Anfrage unserer Redaktion. Krückel erinnert daran, dass Annegret Kramp-Karrenbauer mehr als 18 Jahre lang Ministerin und Ministerpräsidentin im Saarland war und für die CDU 40 Prozent Zustimmung geholt habe. In einer schwierigen Situation für die CDU habe Annegret Kramp-Karrenbauer ihr Amt als Ministerpräsidentin aufgegeben und sich in den Dienst der CDU gestellt. „Dafür hat sie meinen größten Respekt. Ich freue mich über eine neue Bundesvorsitzende, die der Partei dienen möchte.“

Auch Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle aus Hückelhoven-Kleingladbach freut sich über die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer. „Es war ein außerordentlich spannendes Ergebnis. Meine Unterstützung galt Annegret Kramp-Karrenbauer, wobei alle Kandidaten hervorragende Vorsitzende hätten sein können“, teilt Schnelle mit. Er habe die Partei noch nie so lebendig wie in den vergangenen Wochen erlebt. „Das Verfahren und der innerparteiliche Wahlkampf auch mit der Auseinandersetzung in der Sache haben der Partei sehr gut getan, und dies müssen wir fortsetzen“, sagt Schnelle. Es freue ihn, dass der unterlegene Kandidat Jens Spahn weiter an entscheidender Funktion in der Partei mitarbeitet.

„Das war eine spannende Wahl um den Bundesvorsitz der CDU mit drei sehr starken Kandidaten“, erklärt Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers aus Heinsberg. Das knappe Wahlergebnis zeige deutlich die Ausgeglichenheit der Kandidaten. Das gesamte Bewerbungsverfahren mit seinen Regionalkonferenzen habe der Partei gut getan und sie außerordentlich belebt. Oellers: „Ich gratuliere Annegret Kramp-Karrenbauer aufs Herzlichste zu ihrer Wahl und wünsche ihr für die Ausübung des Amtes alles erdenklich Gute sowie stets eine glückliche Hand.“

Wilfried Oellers hatte bei der Wahl in Hamburg Friedrich Merz unterstützt. Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer gelte es nun, sie bei der Ausübung des Amtes von allen Seiten gemeinsam zu unterstützen. „Daher hat es mich sehr gefreut, dass die unterlegenen Friedrich Merz und Jens Spahn unserer neuen Vorsitzenden auch ihre Unterstützung fest zugesagt haben. So können wir in der CDU zuversichtlich in die Zukunft schauen“, sagt Wilfried Oellers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort