Impfwillige im Erkelenzer Land brauchen keinen Termin Kreis Heinsberg plant offene Impfaktion am Samstag

Erkelenzer Land · Mehr als 3500 Dosen stehen in allen fünf Impstationen des Kreises Heinsberg zur Verfügung. Auch zur Impfung der Kinder wird es Aktionen geben.

 Der Andrang bei einer offenen Impfaktion in Heinsberg war riesig. Nun finden neue Aktionen ohne Terminvereinbarung statt.

Der Andrang bei einer offenen Impfaktion in Heinsberg war riesig. Nun finden neue Aktionen ohne Terminvereinbarung statt.

Foto: Kreis Heinsberg

Der Ärger war groß, als viele Menschen bei den mobilen Impfaktionen des Kreises Heinsberg abgewiesen werden mussten. Der Andrang war so immens, dass bei den eigentlich offen geplanten Aktionen eine Terminvergabe eingeführt werden musste. Nun kündigt die Kreisverwaltung an, am Samstag, 18. Dezember, einen offenen Impftag anzubieten. Zwischen 9 und 20 Uhr werden in allen fünf Impfstationen Menschen im Alter ab zwölf Jahren geimpft. Für Unter-30-Jährige wird der Impfstoff von Biontech zur Verfügung stehen – solange der Vorrat reicht. Menschen ab 30 Jahren erhalten den Impfstoff von Moderna.

Am offenen Impftag des Kreises Heinsberg werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen vorgenommen. Zur Impfung muss zwingend ein Ausweisdokument und – falls vorhanden – ein Impfpass mitgebracht werden. Heidrun Schössler, die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, empfiehlt, nach frühestens vier Monaten zu boostern, der Abstand zur Grundimmunisierung sollte im Regelfall mindestens fünf Monate betragen.

In einem Video hat sich Landrat Stephan Pusch an die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Heinsberg gewandt. 3500 bis 4000 Dosen Moderna stünden für den großen Impftag am Samstag zur Verfügung. Diese werden in den fünf Mini-Impfzentren des Kreises zwischen 9 und 20 Uhr verimpft. In Erkelenz befindet sich die Station in der Goswinstraße 28 in der alten Notdienstpraxis, in Gangelt auf dem Gelände der Katharina Kasper ViaNobis GmbH. Der Zugang ist über den Parkplatz Ecke Sittarder Straße/Don-Bosco-Weg zu nehmen. In Geilenkirchen wird an der Martin-Heyden-Straße 32 am Krankenhaus geimpft. Dort ist der Zugang allerdings nicht barrierefrei. In Heinsberg befindet sich die Impfstelle an der Geilenkirchener Straße 2 im AOK-Gebäude und in Hückelhoven wird an der Parkhofstraße 84 im DRK-Testzentrum geimpft. In dem Video drückte der Landrat auch sein Unverständnis über den Vorstoß des Landes NRW aus, bereits nach vier Wochen zu boostern. Das sei medizinisch nicht zu empfehlen. Gerade wenn der Impfstoff knapp sei, sollten ihn die bekommen, die ihn auch benötigen.

Der Kreis Heinsberg weist darauf hin, dass die geplanten offenen Impfangebote des Kreises Heinsberg am Samstag sind nicht für Kinder unter zwölf Jahren gedacht sind. Der Kinderimpfstoff der Firma Biontech und das erforderliche besondere Beratungsangebot stehe am offenen Impftag nicht zur Verfügung. Gleichzeitig wird der Kreis aber die Kinder- und Jugendärzte mit zusätzlichen Angeboten unterstützen. Am Freitag, 17. Dezember, werden in der Impfstation in Heinsberg, Geilenkirchener Straße 2 (im AOK-Gebäude) und am Dienstag, 21. Dezember, in der Impfstation in Erkelenz, Goswinstraße 28 (in der alten Notdienstpraxis) jeweils von 11 bis 18.30 Uhr Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren angeboten. Die Zweitimpfung soll im Abstand von drei Wochen erfolgen. Die Kinderimpfungen sind in den Stationen des Kreises Heinsberg allerdings ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Die erfolgt über das Portal „Doctolib“ auf der Homepage des Kreises. Die Anzahl der angebotenen Termine hänge von der zur Verfügung gestellten Menge an Impfstoff ab.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort